Halbzeit beim Großen Bruder: Seit einer Woche berichtet Sat.1 inzwischen Abend für Abend über die mehr oder weniger spannenden Ereignisse im Leben von zwölf mehr oder weniger prominenten Personen. Ungeachtet davon, ob man das Format mag oder nicht, so stellte sich doch recht schnell heraus, dass die Macher der Show in diesem Jahr deutlich mehr richtig gemacht haben als noch bei der ersten Staffel, die zwischenzeitlich sogar nur noch einstellige Marktanteile in der Zielgruppe verzeichnete. Diesmal zeigt der Trend hingegen klar nach oben: Erst am Donnerstag erzielte "Promi Big Brother" mit mehr als 22 Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert - und so scheint es, als habe Sat.1 die Fans nach der verkorsten Vorjahres-Staffel mit dem Format versöhnen können.

Dabei profitiert in diesen Tagen nicht nur Sat.1 von "Promi Big Brother". Ein fast noch größerer Erfolg ist die Show für den Frauensender Sixx, der allabendlich nach jeder Ausgabe um Mitternacht noch zum Late-Night-Talk mit Jochen Bendel und Melissa Khalaj lädt, was mit Blick auf die Web-Show mit Cindy aus Marzahn nichts weniger ist als Konkurrenz im eigenen Haus. Doch den Machern kann's egal sein, denn sehr schnell sprach sich die Sixx-Verlängerung bei den "Big Brother"-Fans herum. Während am ersten Abend nur 210.000 Zuschauer von Sat.1 zu Sixx wechselten, waren es in der Nacht von Samstag auf Sonntag bereits mehr als doppelt so viele. Und schon eine weitere Nacht später wurde erstmals die Marke von 500.000 Zuschauern geknackt, wie die inzwischen endgültig gewichteten Zahlen zeigen.

Auch am Donnerstag waren wieder fast eine halbe Million Fans von "Promi Big Brother" bei "Late Night Live" dabei. Ebenso beachtlich ist der Marktanteils-Trend: Kam die Premiere der Sixx-Show noch auf drei Prozent Marktanteil, so ging's am Donnerstag auf bis zu 9,4 Prozent nach oben. Gemessen am Senderschnitt, der zuletzt meist um 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag, ist der Erfolg des Talks also wirklich beachtlich. Die bisherige Rekord-Ausgabe katapultierte Sixx auf dem nächtlichen Sendeplatz sogar auf den dritten Platz aller Sender - einzig RTL und Sat.1 konnten zu fortgeschrittener Stunde mehr junge Zuschauer vor dem Fernseher halten als der vermeintlich kleine Frauensender. Nicht auszuschließen also, dass in den kommenden Tagen noch die Hürde der Zweistelligkeit genommen wird - auch wenn's am Freitag mit 4,8 Prozent wieder ein gutes Stück schwächer aussah.

Marktanteils-Trend: Promi Big Brother - Late Night Live
Promi Big Brother - Late Night Live

In der von Sixx ins Auge gefassten sogenannten "Relevanzzielgruppe" der 14- bis 39-jährigen Frau ist das übrigens in den vergangenen Tagen schon mehrfach geschehen: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag durfte man sich hier über einen starken Marktanteil von 12,0 Prozent freuen. Aber auch schon am Tag davor und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag reichte es für jeweils mehr als zehn Prozent in dieser speziellen Zielgruppe. Schon jetzt - knapp eine Woche vor dem Ende der Staffel - lässt sich also sagen, dass das Experiment "Promi Big Brother" für Sixx ein voller Erfolg war. Und man darf bereits gespannt sein, ob RTL seinem kleinen Bruder Nitro im kommenden Jahr bei der nächsten Dschungel-Staffel nicht auch einen Late-Night-Talk zur Show spendieren wird.