Super Bowl 2017© NFL
Neben dem eigentlichen Sport und dem Entertainment-Faktor handelt es sich beim Super Bowl immer auch um ein Festival der Werbespots. Während die New England Patriots und die Atlanta Falcons am Sonntag ungewöhnlich lange gegeneinander kämpften – es war der erste Super Bowl mit Verlängerung in der NFL-Geschichte –, sprudelten für den ausstrahlenden US-Sender Fox somit ordentlich die Werbedollars. Nach Berechnungen des auf Echtzeit-Analysen spezialisierten Marktforschers iSpot.tv kamen während der Übertragung 432,4 Millionen US-Dollar an nationalen Werbeeinnahmen zusammen – von 62 Marken mit 89 Spots, darunter vier zusätzliche in der Verlängerung. 

Damit konnte Fox die Erwartungen deutlich übertreffen, denn zuvor waren 350 bis 400 Millionen Dollar prognostiziert worden. Laut Berichten in der US-Fachpresse gingen die letzten freien Werbeplätze in diesem Jahr erst ungewöhnlich spät weg. Größter Super-Bowl-Werbekunde war laut iSpot.tv T-Mobile mit Spendings von 30 Millionen Dollar. Dahinter folgten Alfa-Romeo mit 20 Millionen, Tide und 84 Lumber mit jeweils 15 Millionen und Bud Light mit 14,7 Millionen. Pro 30-Sekünder berechnete Fox stolze 5 Millionen Dollar. Überraschende Konsequenzen hatte ein Spot für Google Home, der während des Super Bowls lief: Weil in dem Spot jemand das Kommando "OK Google" gibt, sprangen laut Medienberichten und Social-Media-Posts in Tausenden US-Haushalten plötzlich die Google-Home-Systeme an.

 

Starcom© Starcom
Die zu Publicis Media gehörende Media-Agentur Starcom braucht einen neuen Deutschland-Chef. Stefan Uhl, seit vier Jahren CEO für die DACH-Region, hat angekündigt, seinen Posten zur Jahresmitte auf eigenen Wunsch zu räumen. Da noch kein Nachfolger feststeht, übernimmt Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Media DACH, die Starcom-Führung kommissarisch als Chairman. "Stefan hat die Starcom in den vergangenen vier Jahren zu einem eigenen Agenturtypus innerhalb der Publicis Media entwickelt und ihre Größe verdreifacht", so Lortz. "Mit Kundengewinnen wie Air Berlin, Deutsche Bank, Deutsche Bahn digital und Vileda konnte Stefan auch das deutsche Geschäft maßgeblich ausbauen." Uhl selbst lässt mitteilen, er freue sich auf den "nächsten beruflichen Schritt". Wohin es ihn zieht, ist allerdings noch nicht klar. Vor seiner Starcom-Zeit hatte er 19 Jahre lang in verschiedenen Positionen für die GroupM-Agentur Mindshare gearbeitet.

Disneymedia+© Disneymedia+
Vermarkter Disneymedia+ hat die Allgäuer Käsemarke Milkana für eine mehrmonatige crossmediale Promotion gewonnen. Vom 15. Februar an preist Milkana seine Käsesorten deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel in speziellen Verkaufsdisplays mit den "Disney Channel Lieblingsfilmen" an. Als Eyecatcher sind darauf Charaktere wie "Susi und Strolch" oder "Bambi" zu sehen – diese Disney-Klassiker laufen regelmäßig am Freitag- und Samstagabend im Disney Channel. Die Promotion-Aktion trägt den Claim "Zeit zum Dahinschmelzen". Über die PoS-Displays wird auch ein Gewinnspiel promotet, bei dem es Tickets für die Konzertreihe "Disney in Concert – Magic Moments" zu gewinnen gibt. Die Aktion läuft bis zum 13. Juni und wird von diversen Online- und Social-Media-Maßnahmen begleitet. Parallel schaltet Milkana klassische TV-Spots im Disney Channel.

BM Brand Media© BM Brand Media
Print-Vermarkter BM Brand Media hat den Verlag der "Zeit" als neuen Mandanten gewonnen. Die Tochter der Ganske Verlagsgruppe übernimmt die Anzeigenvermarktung für die Branchen OTC, Apothekenkosmetik und Nahrungsergänzungsmittel und unterstützt damit die Vermarktung von "Zeit Doctor", der wöchentlichen "Zeit Doctor"-Seite in der "Zeit", von "Zeit Wissen", "Zeit Leo" und "Zeit Leo Familienzeit". "Der Zeit Verlag hat seine Kompetenz im Bereich Gesundheit in den letzten Jahren deutlich ausgebaut, nicht zuletzt durch die erfolgreiche Einführung von 'Zeit Doctor'", so Matthias Weidling, Gesamtanzeigenleiter des Zeit Verlags. "Wir freuen uns, dass wir mit BM Brand Media einen starken Vermarktungspartner an unserer Seite für diese Themen haben." Neben den hauseigenen Frauenmagazinen des Jahreszeiten Verlags, "Für Sie", "Petra" und "Vital", bekommt BM Brand Media ab März noch einen weiteren Gesundheitstitel ins Portfolio – das vierteljährlich erscheinende Magazin "Feel Good" für Frauen ab 30.

WerbeWeischer© WerbeWeischer
Kino-Vermarkter WerbeWeischer hat seit dem 1. Februar einen neuen Key Account Manager: Marcos Placias Pereiro soll sich schwerpunktmäßig um Kunden aus den Branchen Automobil, Kfz-Zubehör, Energieversorger, Mode und Textilien kümmern. Er berichtet an Jörg Herms, Leiter Kundenvertrieb bei WerbeWeischer. Zuletzt war Placias Pereiro vier Jahre als Senior Key Account Manager bei Burda Forward in der Online-Vermarktung tätig. Seine berufliche Karriere startete er bei G+J Entertainment Media.