Es tut mir ein bisschen in der Seele weh - aber ich muss eine negative Kritik über die ZDF-Serie "Blochin" schreiben. Dabei waren die Voraussetzungen so gut: grandiose Schauspieler (Jürgen Vogel, Jördis Triebel, Corinna Harfouch); ein Sender, der etwas wagen will; ein Serienschöpfer (Matthias Glasner) mit einer interessanten Idee, der bereits gute Sachen gemacht hat (zum Beispiel die ersten beiden Folgen "KDD - Kriminaldauerdienst"). 

Die Ausgangsidee ist vielversprechend: Ein Polizist mit zwielichtiger Vergangenheit wird von dieser eingeholt, als einer seiner Freunde umgebracht wird. Bei dem Versuch, alles aufzuklären, verstrickt er sich immer tiefer in das Verbrechen, das viel größere Ausmaße annimmt, als bisher vermutet. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen.

Doch eine Geschichte, die über mehrere Folgen - also horizontal - erzählt wird, funktioniert sechs Stunden lang nur, wenn die Handlung aus den Figuren heraus vorangetrieben wird und die Charaktere den Zuschauer berühren. Es darf nie der Eindruck entstehen, dass der Drehbuchautor als Marionettenspieler die Fäden zieht. Und genau das passiert bei "Blochin", denn der Serie fehlt das Entscheidende: Charaktere, die sich entwickeln. Die Hauptfigur Blochin (gespielt von Jürgen Vogel) darf nicht viel tun außer verzweifelt auszusehen, Motorrad zu fahren oder unvermittelt aufzuspringen, um wegzurennen. Eine Verschwendung! Jürgen Vogel kann so viel mehr. Doch da seine Figur im Klischee "herzensguter Kerl, der alles richtig machen will, dabei immer die falschen Entscheidungen trifft" festhängt und selten längere Dialoge hat, ist von Vogels Schauspielkönnen nicht viel zu sehen.

Das Serienschreiben entwickelt sich derzeit rasant - gerade Miniserien machen Quantensprünge. Ambivalente Figuren, ungewohnte Erzählweisen, überraschende Geschichten. Und die richtig guten Miniserien sind immer öfter die, in deren Mittelpunkt komplexe Frauencharaktere stehen. Das liegt "Blochin" leider sehr fern: Wer in dieser Serie Brüste hat, ist auf irgendeine Art hilfsbedürftig, entweder krank, drogensüchtig oder eine Prostituierte. Mit einer Ausnahme: Katrin Steinbrenner (Jördis Triebel), sie ist die einzige Frau, die nicht nur Beiwerk ist, sondern ein wichtiger Teil der Geschichte. Doch auch sie entspricht einem Klischee, nämlich dem der "Karrierefrau mit Familie und Affäre, aber Gerechtigkeitssinn".

Was eine Geschichte übrigens immer besser macht: dass jemand kürzt. Das gilt für Artikel genauso wie für Drehbücher. Dieser wichtige Punkt ist bei "Blochin" offenbar vernachlässigt worden. Natürlich dürfen Geschichten verworren sein, manchmal müssen sie es sogar. Aber nicht jede Nebenfigur braucht eine bis ins Detail erzählte Nebengeschichte. 

Eine Sache hat mich allerdings doch positiv überrascht: Thomas Heinze. Er zählt zu den Schauspielern, denen ich bisher ausgewichen bin. Nach ein, zwei Filmen, die ich von ihm gesehen habe, gehörte er für mich in die Kategorie: spielt immer gleich und kann nur nuscheln. Ich habe ihm Unrecht getan. Er kann schauspielern, wenn er eine spannende Rolle bekommt - und die hat er in "Blochin". Er spielt die zweite Hauptfigur, Dominik "Lieutenant" Stötzner, Blochins Chef und Schwager. Anders als Jürgen Vogel hatte Thomas Heinze allerdings Glück: Sein Charakter darf eine Entwicklung durchmachen. Es hätte sich eine tolle Dynamik zwischen Blochin und dem Lieutenant entspannen können - wenn letzterer nicht der einzige komplexe Charakter geblieben wäre.

Die Maßstäbe, die ich anlege, sind zu hoch? Nein. Das ZDF brüstet sich mit "Blochin" und auf der Berlinale wurde Wirbel darum gemacht, als Beispiel für große deutsche Serien nach US-Vorbild. Daran muss sich die Serie messen lassen. "Blochin" ist eben nicht der ganz große Wurf, aber ein Schritt nach vorn. Und - hey - ganz nette Abendunterhaltung ist es allemal.

Die erste Folge der fünfteiligen Serie "Blochin" läuft Freitagabend im ZDF, die Folgen zwei bis vier laufen Samstag, 26.9., ab 20.15 Uhr, und das Finale ist am Sonntag, 27.9., um 22 Uhr zu sehen. Auf ZDFneo wird die Serie wiederholt: Am Freitag, 2.10, gibt's dort ab 20.15 Uhr alle Folgen am Stück. 

Mehr über "Blochin"