Ute Biernat, Geschäftsführerin von Grundy Light Entertainment, kündigte bei den alljährlichen FRAPA Format Awards, die am Mittwochabend im Rahmen der MIPCOM in Cannes vergeben wurden, an, dass sie den Vorsitz bei der FRAPA zum Ende dieses Jahres abgeben wird. Sie übergibt den Staffelstab nach sieben Jahren an Patty Geneste, die Gründerin und Geschäftsführerin der niederländischen Firma Absolutely Independent.

Unter Biernats Führung wurde die FRAPA neu aufgestellt und hat diverse neue Initiativen und Angebote gestartet. So wurde etwa eine Schlichtungsstelle für Format-Streitigkeiten eingerichtet, auf der neu gestalteten Website gibt es nun unter anderem einen Preis-Kalkulator und Tools zum Erstellen von Verträgen und Format-Bibeln. Zudem wurden unter Biernats Vorsitz die FRAPA-Format-Awards nach Cannes verlegt.

Geneste kündigte an, Biernats Vision fortzuführen und die FRAPA gleichzeitig zu öffnen, etwa durch Partnerschaften mit ähnlich ausgerichteten Organisationen und dem Ausbau der FRAPA-Veranstaltungen, von denen einige auch für Nicht-Mitglieder geöffnet werden sollen. Ihre Leitworte für ihren Vorsitz seine "Leidenschaft" und "Respekt". "Leidenschaft für den Job, Respekt vor unserem Produkt, Leidenschaft für das Format-Geschäft, Respekt vor den Kreativen, ohne die diese Industrie gar nicht existieren würde." Biernat sagte, sie blicke mit Wohlwollen und Zufriedenheit auf die letzten sieben Jahre zurück. Patty wisse als Mitglied des FRAPA-Boards genau, vor welchen Herausforderungen die FRAPA stehe. Sie sei sich sicher, dass die FRAPA in Pattys fähigen Händen weiter gedeihen werde.