"Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr", weiß bekanntlich der viel zitierte "Volksmund". Bei Müttern ist hingegen schon das Mutter werden - also die Schwangerschaft - nicht so ganz ohne. Wie wohl Männer damit umgehen würden, wenn sie fürs Kinder-Kriegen zuständig wären? Das will das aus Singapur stammende Format "Man Birth" klären. In diesem als Sozialexperiment deklarierten Format durchleben die künftigen Väter sechs Monate lang eine Schwangerschaft.

Da sie natürlich nicht wirklich schwanger werden können, behilft man sich unter anderem mit Anzügen, die zunehmendes Gewicht und Bauchumfang simulieren, zum Abschluss werden durch technische Hilfsmittel auch Kontraktionen erzeugt, um die Wehen zu simulieren. Während der Zeit gilt es aber natürlich auch auf bestimmte Lebensmittel, auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten, auch Schlafstörungen werden nachgestellt.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Man Birth

  • Genre: Reality-Doku / Sozial-Experiment
  • Produzent: IFA Media / GroupM Entertainment
  • Distributor: Keshet International
  • Sender: Channel 5 (Singapur)