CBS hat eine einstündige Gameshow basierend auf dem weltweit erfolgreichen Mobile Game bestellt, wie alle beteiligten Partner am Dienstagnachmittag während der in Cannes laufenden MIPCOM ankündigen. Wie das genau aussehen soll, ist noch unklar. Die Ankündigung bleibt wage: Das Spiel erwache dank enorm großer, interaktiver Spielfelder zum Leben. Genutzt werde dafür „Next Generation Technology“. Ebenso unklar ist, wer die US-Fassung für CBS moderieren soll.

„Wir sind große Fans von Candy Crush und kennen, wie so viele andere, den Ehrgeiz so schnell wie möglich ins nächste Level zu kommen“, sagt Glenn Geller, President CBS Entertainment. „Wir freuen uns, zusammen mit Lionsgate und King eines der weltweit beliebtesten und unterhaltsamsten Game-Franchises ins Fernsehen zu holen, um es es der enorm großen, leidenschaftlichen Fangemeinde zugänglich zu machen, die zuschauen und zuhause mitspielen kann.“

„Das Candy Crush Franchise ist eine so weltbekannte Marke, dass uns sofort klar war, dass das ein unglaublich starkes und unterhaltsames TV-Programm werden könnte als unser Head of Interactive und Games, Peter Levin, mit der Idee zu uns kam“, erklärt Kevin Beggs, Chairman Lionsgate Television Group. „CBS ist führend im non-fiktionalen Fernsehen, was es zur idealen Heimat für ‚Candy Crush‘ macht und wir freuen uns sehr, dass Matt diese Produktion mit enormen Second Screen-Potential  verantworten wird, die in Zusmamenarbeit mit dem Team von King entsteht.“ Mit Matt ist Executive Producer Matt Kunitz gemeint, der auch schon „Wipeout“ und „Fear Factor“ produzierte.

Er ist sich sicher: „‚Candy Crush‘ eignet sich perfekt für eine larger-than-life Gameshow-Adaption. Als Candy Crush Saga-Spieler freu ich mich darauf die Action und Inszenierung in unserer Candy Crush Arena so groß wie möglich zu machen.“ Die TV-Version von „Candy Crush“ wird produziert von Pulse Creative in Zusammenarbeit mit Lionsgate Television, King Ltd. und CBS Television Studios. International vertrieben wird das TV-Format von Lionsgate. Matt Kunitz, Peter Levin, Russell Binder, Nicki Sheard und Sebastian Knutsson sind Executive Producer.

Knutsson ist einer der Gründer von King und Erfinder von „Candy Crush Saga“. Er sagt: „Die Candy Crush- Spiele werden von Spielern rund um die Welt geliebt, daher ist es sehr aufregend mit Matt und dem Team daran zu arbeiten, den Spaß und die Herausforderung von Candy Crush ins Fernsehen zu bringen.“