Aus Südkorea kommt ein Format, das dem Land wie auf den Leib geschneidert scheint: "The Society Game" ist ein Mix aus Gameshow und Sozial-Experiment, das die beiden Systeme Demokratie und Diktatur gegeneinander antreten lässt. 22 Kandidaten ziehen auf das Gelände. Sie werden in zwei Gruppen aufgeteilt, die nicht nur von der Außenwelt, sondern auch voneinander völlig abgeschirmt werden. Die beiden Gruppen treffen aber täglich in Challenges aufeinander, die sowohl körperlicher wie auch mentaler Natur sein können.

In beiden "Gesellschaften" gibt es einen Anführer, der nicht nur besondere Macht hat, sondern auch besondere Annehmlichkeiten genießt. So hat er beispielsweise als einziger einen klimatisierten Raum, einen eigenen Safe und ähnliches. Und sie sind es, die nach einer verlorenen Challenge einen ihrer "Untertanen" rauswerfen müssen. Oder das gewonnene Geld verteilen. Während in der Demokratie die Kandidaten jeden Morgen durch eine Wahl bestimmen, wer ihr Anführer sein wird, bleibt der Anführer in der Diktatur so lange an der Spitze, bis es eine Rebellion gibt, bei der die Mehrheit der Kandidaten mitmachen muss, um den Anführer zu stürzen. Gelingt das nicht, droht dem Rebellen, dass der Anführer seine Macht gegen ihn einsetzt.

Die Frage ist also: Was muss man tun, um an der Macht zu bleiben? Was macht einen guten Anführer aus? Und welche der beiden Gesellschaftsformen ist die effizientere und stärkere, wenn es zum täglichen Duell kommt...

The Society Game

  • Genre: Social Experiment / Reality
  • Distributor: Endemol Shine Group
  • Sender: tvN (Südkorea)