„Wir werden nicht zu einem TV-Konzern sondern ergänzen TV zu unserem etablierten Multiplattform-Geschäft“, erklärte Eddy Morretti, Chief Creative Officer bei Vice und Co-President bei Viceland, bei seiner Keynote in Cannes. Das Grand Auditorium im Palais des Festivals war so gut gefüllt wie kaum eine Veranstaltung in den vergangenen Tagen, dabei ist so mancher Fernsehmacher längst auf dem Weg nach Hause. Mittwochs wird es traditionell ruhiger bei der MIPTV. Doch wer schon auf dem Heimweg war, verpasste einen Einblick in das, was Vice mit seiner Ende Dezember in den USA gestarteten TV-Marke Viceland eingeläutet hat.

Die Inzensierung der Keynote - eine der wenigen echten Keynotes bei der diesjährigen MIPTV - machte deutlich über welchen Hebel Vice funktioniert: Die Marke hat sich erfolgreich als Kult positioniert. Im Programm ist Viceland in der Themenwahl und Herangehensweise sicher immer noch jung und gerne subjektiv, aber weitaus gewöhnlicher als im Netz. Es ist nicht die Neuerfindung des Rads sondern viel mehr die Geschichte einer erfolgreichen Markenbildung durch Abgrenzung. Morretti: „Wir wollen die Stimme einer Generation werden.“

Die Keynote gab einen Überblick über aktuelle und geplante Eigenproduktionen des zusammen mit TV-Konzern A+E betriebenen Kanals, dessen weltweite Expansion, die mit Nachdruck vorangetrieben werden soll. Ein Start in Großbritannien wurde schon vor einigen Wochen angekündigt. Dort arbeitet Vice mit Sky zusammen. Die Bühne in Südfrankreich nutzte Eddy Morretti am Mittwoch nun für die Ankündigung eines Sendestarts von Viceland in Frankreich noch in diesem Jahr. Hier ist Pay-TV-Betreiber Canal+ der Partner.

Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de will man im November auf Sendung gehen. Zunächst mit einem Programm-Mix aus US-Produktionen, kanadischen Produktionen und französischen Eigenproduktionen. Letztere sollen dann nach dem Start kontinuierlich ausgebaut werden. Über einen Start in weiteren europäischen Ländern ließ sich Eddy Morretti auf der Bühne der MIPTV nicht näher aus. Am Rande seiner Keynote ließ er dazu auf Nachfrage lediglich wissen: „Wir wollen überall hin. Wir sind neugierig auf Italien, Deutschland, Spanien. Wir sind ja auch schon in Griechenland.“

Angesichts der bisher angekündigten Partnerschaften sowie gewählten Termine für die Ankündigungen dürfte man auf die Media Convention Berlin Anfang Mai gespannt sein. Wahrscheinlichster Partner in Deutschland wäre Sky. Mit Blick auf den Start in Frankreich und die Herangehensweise von Viceland führte Morretti nach seiner Keynote noch aus: "Bei der Flüchtlingskrise interessiert uns weniger die Tagesaktualität als die Frage: Warum haben wir eigentlich diese Krise? Und warum ziehen sich offenbar einige junge Menschen auch in Frankreich zu radikalen Kräften hingezogen?" Das seien doch die naheliegenden Fragen, so Morretti.