Ist es nicht schön, in den Urlaub zu fahren und sämtliche Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen? Doch Urlaub ist Luxus und daher nicht für jedermann zu realisieren. Umso schöner, wenn es dann doch das erste Mal klappt mit der Reise in ein fremdes Land. Genau an diesem Punkt setzt die finnische Produktion "My First Holiday" an. Das Konzept ist simpel: Zwei gewöhnliche Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen treten ihre erste Reise an und erfahren erst auf dem Flughafen, wohin es geht. Die Zuschauer sind hautnah dabei, wenn all die neuen Eindrücke auf die Reisenden einprasseln. Das weckt nicht nur bei den Protagonisten Glücksgefühle, sondern auch beim Publikum. Eine eher unscheinbare Idee, die umso größere Emotionen auslösen kann.

Clips aus dem finnischen Original gibt es auf der Website des Senders Nelonen zu sehen.

"My First Holiday"

Genre: Emotainment
Produzent: FremantleMedia Finland
Distributor: FremantleMedia International
Sender: Nelonen (Finnland)