Bild: NickGut eineinhalb Jahre ist der Kindersender Nick inzwischen alt und er erfreut sich offenbar steigender Beliebtheit. Im Februar betrug der Marktanteil bei den 3- bis 13-jährigen Kindern in der Kernzeit zwischen 6 und 20:15 Uhr schon 8,6 Prozent, ein Jahr zuvor waren es lediglich 5,3 Prozent. Um den Erfolg zu festigen gibt es bei Nick in den kommenden Wochen gleich mehrere neue Formate.

Am 1. April startet Nick eine erste eigene Castingshow: In "Nick Talent" will man "den neuen Stern am Pop-Himmel" finden. Bewerben konnten sich Jungen und Mädchen zwischen 6 und 13 Jahren. Interessant: Als Jury ist die Band "Banaroo" mit an Bord, die einst beim Konkurrenzsender Super RTL gecastet worden war. Das neue Format wird immer sonntags um 17:20 Uhr zu sehen sein.


Weitere neue Formate: In "Sport Nicks" tellen Kinder den Zuschauern ihre Lieblingssportart vor. Spannende, schnelle Bilder sollen Lust auf Bewegung machen. Zu sehen sein wird das ganze ab Sommer. Schon am 21. April startet hingegen die Tier-Dokushow "Pferdegeflüster", in der Schicksale und Freundschaften junger Menschen und ihrer Pferde erzählt werden sollen. Die Sendetermine: Samstags und sonntags um 15:15 Uhr. Ein neues Sendungskonzept hat darüberhinaus die Sendung "Alles Nick", die immer am Wochenende um 17 Uhr zu sehen ist, verpasst bekommen.

Zudem startet der Kindersender am 2. April ein neues Angebot im Web: "TurboNICK". Auf seiner Webseite bietet Nick dann ein Archiv verschiedener Nick und Nick Jr.-Formate kostenfrei zum Abruf an. Mit dabei sind beispielsweise "SpongeBob Schwammkopf", "Drake & Josh" und "Dora". Doch nicht nur ältere Folgen, auch Premieren und exklusive Episoden soll man online ansehen können.