Foto: Mobiles Fernsehen DeutschlandDas Medienforum NRW will das Handy als Plattform für neue Erzählformen fördern und schreibt den ersten Made for Mobile Award aus. Im Rahmen des 2. Mobile Media Summits des europäischen Branchentreffs, der vom 17. bis zum 21. Juni in Köln stattfindet, werden Kurzfilme prämiert, die speziell für die Darstellung auf mobilen Endgeräten konzipiert wurden.

Vorschläge können zwischen dem 25. Mai und bis zum 11. Juni über die Website des Partners Internationale Filmschule Köln eingereicht werden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Siegerfilm wird von einer Fachjury ausgewählt. Als Partner sitzt auch die VIVAI Software AG mit im Boot.
 


Mehr zum Thema:

Neben der Prämierung erhalten die Filme auch eine Plattform während des Kongresses und werden dem Fachpublikum vorgeführt. Neben dem von der Fachjury ausgewählten Preis kann auch das Publikum im Internet über seinen Favoriten abstimmen. Für den Wettbewerb angenommen werden Filme mit einer Länge von bis zu fünf Minuten in den Formaten AVI, MOV, MPG, WMV und RM in einer maximalen Aufösung von 360 x 288 Pixel.