Foto: NDR/Marcus KrügerViele Personalfragen haben derzeit die Talkredaktionen des NDR zu klären. Mit dem Ausstieg von Jörg Pilawa aus der "NDR Talkshow" im kommenden Jahr wird wohl auch seine Moderationspartnerin Julia Westlake die Sendung verlassen. Wie der "Tagesspiegel" am Wochenende berichtete, wird auch ihre Position vakant. Westlake soll die Sendung im kommenden Sommer verlassen.

Laut "Süddeutscher Zeitung" soll Westlake im nächsten Jahr die Moderation der Sendung "Kulturjournal" im NDR übernehmen.  In der vergangenen Woche gab der Sender bekannt, dass Jörg Pilawa die "NDR Talkshow" im kommenden Jahr verlassen wird. Wegen seiner großen Zahl an Engagements will der Moderator seine Projekte reduzieren. Allerdings ist eine weitere Zusammenarbeit mit dem NDR geplant.
 


Nachdem der NDR am vergangenen Wochen Ende auch die Trennung von Talk-Moderatorin Eva Herman bekannt gab, plant der Sender Medienberichten zu Folge, die Besetzung der Talkshows am Freitag Abend komplett neu zu überdenken. Am kommenden Freitag wird laut einem Bericht der "SZ" Moderator Steffen Hallaschka (Bild) an der Seite von Bettina Tietjen durch die Talkshow "Herman und Tietjen" führen. Eine Bestätigung des Senders steht noch aus. Hallaschka trat in der Vergangenenheit bereits ersatzweise bei der "NDR Talkshow" für Jörg Pilawa an.