Grafik: DWDL.de; Logo: RTLMit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Unter uns“ und „Alles was zählt“ hat RTL derzeit drei Dailysoaps mit erfreulichen Einschaltquoten im Programm. Der Versuch eine vierte tägliche Serie zu etablieren, scheiterte im vergangenen Jahr. Die von Tresor TV produzierte Daily „Ahornallee“ konnte - wie auch zahlreiche Nachfolgeformate zu dieser Uherzeit - auf dem kriselnden 17 Uhr-Sendeplatz nicht Fuß fassen. Doch die Idee einer vierten täglichen Serie erscheint den Kölnern offenbar weiter attraktiv.
 


Die Produktionsfirma Action Concept („Alarm für Cobra 11“) hat für RTL bereits einen Piloten mit dem Arbeitstitel "112 - Zwischen Leben und Tod" gedreht, wie ein RTL-Sprecher am Mittwoch gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Zuvor berichtete die Website Quotenmeter.de von dem neuen Serienprojekt. In der kommenden Woche beginnen nach DWDL.de-Informationen die regulären Dreharbeiten zu der täglichen Serie mit dem Arbeitstitel "112 - Zwischen Leben und Tod". Dies wollte RTL allerdings nicht bestätigen.
 
Details zu Besetzung oder Inhalt der möglichen neuen täglichen Daytime-Serie sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Auch betont der Sender, dass es sich beim vorliegenden Piloten um eine von vielen Pilotentwicklungen für die Daytime handelt. Eine breite Auswahl an Formaten scheint nötig: Der Nachmittag gehört seit Monaten zum Schwachpunkt des Fernseh-Marktführers. Ein Erfolgsrezept muss noch gefunden werden.