Foto: NDR/Marcus KrügerZwar ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber Helfried Spitra, Kulturchef des WDR wird wohl nicht der neue Fernseh-Direktor des NDR, wenn der derzeitige Amtsinhaber Volker Herres (Bild) den Platz von Günter Struve in der ARD-Programmdirektion einnimmt. Spitra wurde in den vergangenen Wochen als heißer Kandidat für das Amt gehandelt. Stattdessen wurde Spitra nun beim WDR zum ständigen Stellvertreter von dessen Fernseh-Direkorin Verena Kulenkampff gewählt. Dabei folgte der Verwaltungsrat einem Vorschlag von Intendantin Monika Piel.

"Ich bin froh, dass sich Spitra mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten weiter beim WDR einbringen wird. Er ist ein strategisch kluger Kopf und hat in verschiedenen Funktionen an der Digitalisierung der Fernsehens mitgewirkt und maßgeblich zur Weiterentwicklung der Programme von ARD und WDR beigetragen", sagte Piel.
 


Spitra ist seit dem Jahr 2001 für den WDR tätig. Er kam vom Mitteldeutschen Rundfunk. Bei den Spekulationen um die Herres-Nachfolge beim NDR galt er als heißer Kandidat, da er auch den konservativen Vertretern des Rundfunkrates zu vermitteln sei, hatte es geheißen. Neben Spitra werden auch ARD-Aktuell Chefredakteur Kai Gniffke und ARD-Chefredakteur Thomas Baumann für den Posten in Hamburg gehandelt.