radio NRW stellt Power Radio ein

radio NRW liefert ein Mantellprogramm für 44 Lokalstationen in ganz NRW aus Oberhausen´. Was dabei oft unterging war, dass noch eine Jugendwelle existiert, die ebenfalls 24 Stunden Programm aus Oberhausen sendet. Diese ist allerdings nur per Satellit oder per Digital Audio Broadcast (DAB) zu empfangen.

Da DAB aber kaum Hörer hat, steckte man in Oberhausen nie viel Geld in den Sender. Das Programm besteht hauptsächlich aus einer Musikschleife, nur Samstag Abends gesellt sich ein Moderator zur Computer-Jukebox dazu und schaltet das Signal für ein paar Stunden mit dem Mantellprogramm von radio NRW zusammen, das ganze heißt dann "Power Radio Show".

Nun ist aber Schluß mit der Jugendwelle. Zum Ende des Jahres gibt radio NRW den digitalen Programmplatz frei. Somit muß die LfM in NRW den Platz bald neu ausschreiben "und schnellstmöglich unter den Bewerbern auszuwählen", sagt Bert Pröpper, Geschäftsführer der Digital Radio West.

"Auch wenn es uns leid tut, das Radio NRW seinen landesweiten Programmplatz aufgibt, freuen wir uns, doch endlich einem unserer Interessenten Kapazitäten anbieten zu können. Schließlich ist es traurig, seit einem halben Jahr die stetig wachsende Zahl der Verbreitungswünsche interessierter Programmanbieter zurückweisen zu müssen."

Bisher senden in NRW digital und landesweit: Eins Live, Power Radio, WDR2, WDR3, Deutschland Radio Berlin, Deutschlandfunk, der Verkehrskanal Vera und der Datendienst WDR Info. Laut dem Sendernetzbetreiber Digital Radio West liegen bereits seit längerem Anfragen privater Programmanbieter nach landesweiten Kapazitäten vor.