Fotos: Spiegel VerlagDie neuen Chefredakteure des "Spiegel" - Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron (Bild) sind im Februar angetreten, um die Zeitschrift zu modernisieren und fit zu machen für die Zukunft. Wie nun bekannt wurde, ist der Umbau der Redaktion bereits im vollen Gange. Laut einem Bericht der "Welt am Sonntag" vom Wochenende, den der Verlag jetzt bestätigte, soll Hans-Ulrich Stoldt künftig alleiniger Chef Ressorts Deutsche Politik werden.

Dietmar Pieper, der bislang das Ressort gemeinsam mit Stoldt leitete, soll Stephan Burgdorff als Leiter des Ressorts Sonderthemen ablösen. Stellvertretende Leiterin bei Deutsche Politik soll laut "WamS" die Wissenschaftsredakteurin Rafaela von Bredow werden.
 


Ebenfalls neu besetzt wird die Leitung des Ressorts Deutschland Zwei, die künftig Konstantin von Hammerstein übernehmen soll, der derzeit noch Vizechef des Hauptstadtbüros des "Spiegel" ist. Für die Besetzung des Chefpostens im Kulturressort nach dem Weggang von Matthias Matussek soll es noch keine Lösung geben. Derzeit führt Mathias Schreiber das Ressort vorübergehend. Im Gespräch ist laut "WamS" Kulturautor Wolfgang Höbel.

Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte der "Spiegel"-Verlag die Personalien. Noch allerdings stünden die Entscheidungen der neuen Chefredaktion unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Betriebsrates. Doch hier sei nicht mit Problemen zu rechnen, erklärte eine Verlags-Sprecherin.