Grafik: DWDL.de; Logos: ARD & ZDFKabel Deutschland hat sich mit den Rundfunkanstalten der ARD, dem ZDF sowie dem Deutschlandradio und ARTE über eine weitere Einspeisung der Programme geeinigt. Damit werden die Sender weiter in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland weiterhin sowohl analog als auch digital verbreitet. Der neue Vertrag hat eine Laufzeit bis 2012.

Auch weiterhin gibt es dabei keine Grundverschlüsselung des digitalen Signals, wie Kabel Deutschland es bei den privaten Free-TV-Sendern praktiziert. Künftig wird Kabel Deutschland zudem auch das gesamte digitale Hörfunkangebot der ARD einspeisen.

"Die öffentlich-rechtlichen TV- und Hörfunksender gehören mit ihren anspruchsvollen journalistischen Formaten und der umfassenden regionalen Berichterstattung zu den beliebtesten Rundfunkangeboten in Deutschland. Wir freuen uns, dass unsere Kunden auch künftig das gesamte Programmangebot von ARD und ZDF empfangen können", sagt Dr. Manuel Cubero, in der Geschäftsführung von Kabel Deutschland verantwortlich für das Fernsehgeschäft.