Foto: Sat.1/Willi WeberIm Bereich Comedy setzt Sat.1 künftig weniger auf Vielfalt als auf bewährte und bekannte Gesichter und Marken. Die Zeit der unzähligen Sketchcomedys am Freitagabend sei vorbei, sagte Alberti auch schon im April im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Stattdessen werden die Lieblinge gepflegt. So setzt Sat.1 in der kommenden Saison auf Anke Engelke und Bastian Pastewka mit neuen Staffeln von „Ladykracher“ und „Pastewka“ und einer Neuauflage der preisgekrönten Show „Fröhliche Weihnachten!“. Ebenfalls im Winter kommt die „Schillerstraße“ von und mit Maike Tatzig (Foto) und dem neuen Mieter Jürgen Vogel zurück.

Ein besonderes Highlight werde auch das zweiteilige Comedy-Movie „Jingle All The Way“ (AT), in dem Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka sich kurz vor den Weihnachtsfeiertagen auf eine unfreiwillige Odyssee quer durch Europa begeben, so Sat.1. Was gibt es sonst Neues im Bereich Comedy und Show? Markus Maria Profitlich ist in einer neuen Staffel von „Mensch Markus“ zu sehen und Michael Kessler bekommt mit „Kesslers Kosmos“ eine eigene Comedyshow. Auch Dirk Bach bekommt eine eigene Comedyshow, wie DWDL.de vor einigen Wochen bereits vorab berichtete. Doch dazu, ebenso wie zur Gameshow „Beat the Blondes“, die DWDL.de ebenfalls vorab ankündigte, gab es am Donnerstag noch keine neuen Infos. Nur soviel: Sie kommen. Nach „Maddin in Love“ ist eine weitere Sitcom mit Martin Schneider denkbar, allerdings noch nicht konkret.
 
 
 
Zum 50. Geburtstag von Lego moderiert Kai Pflaume eine Neuauflage der „Lego Show“. In „PromiGames – Videospiele XXL“ treffen Stars als lebendige Videospielfiguren in Klassikern wie „Pac-Man“ und „Donkey Kong“ aufeinander und mit der neuen Castingshow „Die beste Idee Deutschlands“ (AT) sucht Sat.1 im Land der Dichter und Denker nach bahnbrechenden neuen Erfindungen. Und das obwohl Matthias Alberti noch vor kurzem sagte, dass er an Castingshows bei Sat.1 nicht mehr so richtig glaube. Keine rechte Lust mehr hat man in Berlin auf das Constantin Entertainment-Format „Clever“. Nur vier Specials statt einer ganzen Staffel werden produziert. Die Quoten waren zuletzt eher enttäuschend.

Bild: Sat.1/Boris Laewen, Georges Pauly Mehrere neue Formate präsentierte Sat.1 im Bereich Dokusoap. In der neuen Doku „Gräfin gesucht – Adel auf Brautschau“ (Foto), die ab 3. August am Sonntagvorabend läuft, begeben sich vier echte „Blaublüter“ unter den Augen der Zuschauer auf die Suche nach der großen Liebe. Moderatorin ist Marlene Lufen. Zivilfahnder im unkonventionellen Einsatz gegen Jugendkriminalität sind die Protagonisten von „Die Jugendcops – K 105 im Einsatz“ (AT). Die Sicherheits-Doku „Security Force“ (AT) zeigt, wie man sich gezielt gegen Verbrecher absichert, die „Soko Sozial“ (AT) begibt sich auf die Fährte von Sozialbetrügern, und die Doku „Geheime Helfer – Reiche undercover“ bringt in ungewöhnlicher Weise Menschen zusammen, die sonst durch mehrere Gesellschaftsschichten voneinander getrennt sind. Dabei handelt es sich um eine Adaption des internationalen Formats „Secret Millionaire“.