Logo: Das VierteDas Vierte, das unter dem neuen Eigentümer Dmitri Lesnewski bis zum Sommer 2009 in ein Vollprogramm umgebaut werden soll, hat nun ein erstes eigenproduziertes Format für den Neustart des Senders angekündigt - und das hat seine Wurzeln passenderweise in Russland.

So adaptiert Das Vierte die Sitcom "Papas Töchter" des russischen Senders STS, die von einem allein erziehenden Vater und dessen charakterlich sehr unterschiedlichen Töchtern handelt. Einen entsprechenden Bericht der russischen Wirtschaftszeitung "Kommersant" bestätigte der Sender inzwischen. Geholfen hat bei der Entscheidung offenbar die derzeitige Finanzkrise, die die Lizenzgebühren noch einmal gedrückt hat.

 

Mit der Produktion der Sitcom solle demnächst begonnen werden, starten soll zum Relaunch des Senders, der für den Sommer 2009 angepeilt ist. Dann möchte Das Vierte auch noch weitere Eigenproduktionen präsentieren, zu Details hält man sich bislang aber noch bedeckt. Vor einiger Zeit war bereits durchgesickert, dass Das Vierte das Reality-Format "Der goldene Käfig" nach Deutschland bringen wird, eine offizielle Bestätigung steht hier aber noch aus.