News Corp.Per 30. Januar hält News Corp. 29 Prozent an Premiere. Dies geht aus einer Pflichtmitteilung des in New York ansässigen Konzerns an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Anfang des Jahres, vor der ersten der geplanten Kapitalerhöhung bei Premiere, hatte der Anteil bei 25,01 Prozent gelegen.

Durch die weiteren Kapitalerhöhungen wird der News Corp.-Anteil bei Premiere weiter steigen. Im Dezember erst hatte das Unterföhringer PayTV-Unternehmen mit News Corp und seinen Banken eine neue Finanzierungsgrundlage ausgearbeitet. Voraussetzung dafür ist, dass Premiere durch zwei Kapitalerhöhungen zunächst neues Eigenkapital von 450 Millionen Euro zugeführt wird.
 

 
Bei der ersten Kapitalerhöhung hatte der Sender im Januar bereits 38,4 Millionen Euro erlöst. Über die zweite Kapitalerhöhung, die ebenfalls noch im ersten Halbjahr erfolgen und weitere 411,6 Millionen Euro in die Kasse von Premiere bringen soll, werden die Aktionäre bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 26. Februar abstimmen.