auto motor und sport ChannelNachdem Premiere für sein Basispaket den Autosender Motorvision angekündigt hat, startet in der kommenden Woche beim Kabelnetzanbieter Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen mit dem Auto Motor und Sport Channel ein weiteres Programmangebot rund um den fahrbaren Untersatz. Der Sender nimmt seinen Sendebetrieb am 1. Juli auf und wird betrieben von der Motor Presse Stuttgart TV GmbH, die zur Motor Presse Stuttgart gehört.

Zunächst startet der Sender mit einer Programmschleife im 24-Stunden-Betrieb, die möglichst schnell ausgebaut werden soll. Geplant ist, dass der neue Sender künftig mit bis zu drei Stunden frischem Programm pro Tag aufwarten kann. Inhaltlich wird es Fahrzeugtests, Fahrberichte, Dokumentationen und Reportagen zu sehen geben. Auch die Etablierung eines tagesaktuellen Nachrichtenformates ist geplant.
 

 
Für den Sender kann das Unternehmen bereits auf die Inhalte der Sendung "Auto Motor Sport TV", die wöchentlich beim Discovery-Sender Dmax zu sehen ist, zurückgreifen. Ein Großteil des Programms soll allerdings neu produziert werden. Zudem sollen internationale Lizenzprogramme gezeigt werden. Mit welchen Unternehmen die Motor Presse hierfür kooperiert, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Hinsichtlich der Verbreitung strebt der Sender eine bundesweite Kabelverbreitung und die Ausstrahlung über den Satelliten an.

Bei Unitymedia wird der Auto Motor und Sport Channel, der die Strahlkraft der entsprechenden Zeitschriftenmarke nutzt, im neuen Programmpaket "Digital TV Sport & mehr" enthalten sein, das ebenfalls ab dem 1. Juli verfügbar ist. Das Paket schlägt einzeln mit 8,90 Euro monatlich zu Buche und enthält 13 weitere Sender. Welche das sein werden, ist zur Stunde noch nicht bekannt, da das Kabelunternehmen noch keine Details zu seiner neuen Paketstruktur, die ab der kommenden Woche gelten soll, bekannt gibt.