Der neue RTL-Nachmittag: Verdachtsfälle und Familien im BrennpunktAlle Hoffnungen für den Nachmittag ruhen bei RTL derzeit auf gescripteten Dokusoaps. Am 28. August wird der letzte RTL-Daily Talk "Die Oliver Geissen Show", von der derzeit ohnehin nur noch Wiederholungen zu sehen sind, zum letzten Mal um 14 Uhr auf Sendung gehen, der neue Nachmittag startet dann am 31. August. Den Geissen-Sendeplatz übernimmt dann "Mitten im Leben", das bislang ab 15 Uhr in Doppelfolgen lief. Dort werden künftig stattdessen die beiden neuen Formate "Verdachtsfälle" um 15 Uhr und "Familien im Brennpunkt" um 16 Uhr zu sehen sein. Schon die an "Mitten im Leben" angelehnten Logos der beiden neuen Formate verdeutlichen, dass RTL den ganzen Nachmittag über im gleichen Gewässer fischen wird und damit die Zuschauer möglichst lang halten will.

In "Verdachtsfälle" geht es dabei um Familien, in denen ein Angehöriger einer Straftat verdächtigt wird. Die Familien werden dabei vor eine Zerreißprobe gestellt. Danach geht es bei "Familien im Brennpunkt" um Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden. Beide Male setzt RTL auf gescriptete Fälle, die von Laienschauspielern nachgespielt werden - inspiriert seien sie allerdings jeweils von echten Fällen, wie man bei RTL gerne betont. "Mitten im Leben" wird als Dachmarke weiter auch für Experimente genutzt. Gleich zum Start auf dem neuen Sendeplatz gibt es "Das große Tauschexperiment" zu sehen, in dem Teenager ihre Familien für eine Woche tauschen und das Leben des jeweils anderen kennenlernen - der RTL II-"Frauentausch" lässt grüßen.

Die Hoffnung, dass durch den neuen Nachmittag die Quoten-Misere endlich beendet wird, bezieht RTL dabei aus eigenen Erfahrungen. Sowohl "Verdachtsfälle" als auch "Familien im Brennpunkt" wurden ohne große Ankündigung im Frühjahr bereits innerhalb von "Mitten im Leben" für jeweils eine Woche getestet. Die Quoten lagen deutlich über den sonstigen "Mitten im Leben"-Folgen bei über 18 Prozent in der Zielgruppe, wie Anke Schäferkordt beim RTL-Programmscreening in Köln erläuterte. Auf ähnlich hohe Werte wird man bei RTL auch dauerhaft hoffen. Damit könnte man die Marktführung am Nachmittag jedenfalls wieder dauerhaft von Sat.1 zurückerobern, wie es im Mai sogar schon gelungen war.

In der gleichen Woche wie der neue Nachmittag startet RTL auch am Dienstagabend wieder durch. Am 1. September endet die Sommerpause für "Monk" und "Dr. House". Gemeinsam mit "CSI: Miami" und "Law & Order" kehren alle Dienstags-Serien mit neuen Folgen auf den Bildschirm zurück. Einen Tag später starten auch die neuen Staffeln von "Super Nanny" und "Raus aus den Schulden auf den gewohnten Sendeplätzen am Mittwochabend. Die Donnerstags-Serien "CSI" und "Bones" kehren hingegen erst eine Woche später am 10. September mit neuen Folgen zurück.