Foto: Ingo HöhnDer 15. November ist dann der erste Sonntag mit regulärem ZDFneo-Programm. Und das ist am siebten Tag der Woche am Vormittag mit Wiederholungen der Telenovela "Alisa" und in der restlichen Daytime mit Wiederholungen der Eigenproduktionen gefüllt, die an den Werktagen zuvor am Vorabend gezeigt wurden. Sonntags um 19.30 Uhr gibt es stets die zwei Folgen der US-Comedy "30 Rock" aus der Vorwoche. Um 20.15 Uhr wechselt sich das Programm in den ersten Wochen noch stark ab. Am 15. November etwa feiert um 20.15 Uhr eine neue Comedyshow Premiere bei ZDFneo.

Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser (Foto) ist zurück: Mit seinem Format "Nightwash" wurde er einem größeren Publikum bekannt, jetzt eröffnet er das "Comedy Lab" und will damit zurück zu den Wurzeln von "Nightwash". In dem "real existierenden Comedy-Laboratorium" könne jeder auftreten, der Comedy kann - egal ob Stand up, Impro, Talk, Sketche oder Puppen. Das alles passiert dann wie schon bei "Nightwash" vor einem dichtgedrängten Publikum. Doch die Show am 15. November ist nur der Startschuss. Jeweils 15-minütige Ausgaben der Sendung laufen künfig von Montag bis Donnerstag um 23.15 Uhr, die Wochenzusammenfassung am späten Freitagabend.
 

 
Nach der Premiere des "Comedy Lab" zeigt ZDFneo am 15. November um 21 Uhr eine 45-minütige Dokumentation über die Fanta 4 bevor dann ab 21.45 Uhr ein über drei Stunden langer Mitschnitt des Jubiläumskonzerts zum 20. Geburtstag gezeigt wird, das diesen Sommer in Stuttgart statt fand. Am Samstag darauf, den 22. November, zeigt ZDFneo in der Primetime zunächst den ZDF-Zweiteiler "Dresden" und in der Nacht ab 0.45 Uhr ein Konzert von Alanis Morissette aus dem Jahr 2008.

Neues zum Werktagsprogramm von ZDFneo

Schon in der zweiten Sendewoche, noch bevor das "Comedy Lab" von Montag bis Donnerstag auf Sendung geht, zeigt ZDFneo tägliche Comedy zu später Stunde. Vom 9. bis 12. November zeigt der Sender 15-minütige Zusammenfassungen der neuen Dieter Nuhr-Show "Nuhr so" aus dem ZDF-Hauptprogramm. Am Vorabend testet man bei ZDFneo in den ersten Wochen diverse neue Reportage- und Dokusoap-Formate. Spannend klingt etwa am Mittwoch, den 11. November um 19 Uhr das Format "New York Update". ZDF-Reporter Philipp Müller blickt darin hinter die Kulissen des touristischen Pflichtprogramms von New York City. ZDF-Zuschauer, die mit der Stadt etwas verbinden, konnten Müller den Auftrag geben im Big Apple zu recherchieren, was aus alten Bekannten, Lieblingsgeschäften oder der Verwandtschaft geworden ist.

Und sonst? Das "Comedy Lab" von Montag bis Donnerstag gegen 23.15 Uhr ist neu. Ansonsten ist das Programmschema von ZDFneo unter der Woche weitestgehend gleichbleibend. Ein Blick nch auf die wechselnden Spielfilm-Programmierungen am Fretagabend: Am 13. November laufen um 20.15 Uhr der französische Spielfilm "Liebe auf Französisch", eine Woche am 20. November "Der Dieb von Monte Carlo" mit Nick Nolte aus dem Jahr 2002. Übrigens: In der Nacht zu Samstag zeigt ZDFneo jeweils ab ca. 02.15 Uhr die zehn Folgen der US-Comedy "Seinfeld" aus der vergangenen Woche am Stück.