Bild: Gruner + JahrDas im Mai 2007 gestartete "Ebay-Magazin" verschwindet Ende des Jahres vom Markt. Einen entsprechenden Bericht von Meedia.de bestätigte Gruner + Jahr inzwischen. Mit Sparmaßnahmen bei G+J habe das Aus für das "Ebay-Magazin" allerdings nichts zu tun. Grund stattdessen: Ebay hatte den bis Ende 2009 laufenden Vertrag nicht verlängert.

Am Kiosk war das "Ebay-Magazin" ohnehin schon seit einem Jahr nicht mehr erhältlich. Nach zuletzt schwachen Verkäufen änderte Gruner + Jahr damals das Vertriebsmodell und stellte den Einzelverkauf ein. Stattdessen nahm Ebay selbst 450.000 Exemplare ab und verteilte diese an ausgewählte Kunden. Nur bestehende Abonnenten wurden danach weiter von Gruner + Jahr direkt versorgt.

Von der Einstellung des "Ebay-Magazins" sind nach Angaben von Gruner + Jahr fünf festangestellte Mitarbeiter betroffen. Für sie sollen nun sozialverträgliche Lösungen gefunden werden, so ein Sprecher des Verlags.