Während sich die Verlage in diesen Tagen in ihrem klassischen Kerngeschäft schwer tun, gibt es im Bereich "Corporate Publishing" immer noch Wachstum. Schon länger war daher bekannt, dass G+J diesen Bereich stärken und ausbauen will. Nun stellt sich Gruner + Jahr hier strukturell neu auf und benennt den Bereich in "G+J Corporate Editors" um. Der Claim lautet künftig: "Editorial solutions for corporate challenges".

Künftig wolle man "alle Kompetenzen, die einen Qualitätsverlag auszeichnen, in den Dienst von Unternehmen" stellen, so der Verlag. Das gelte für journalistische Leistungen ebenso wie die anderen Teile des Verlagsgeschäfts von Marktforschung über Vertrieb bis zur Anzeigenvermarktung. G+J Corporate Editors will eine umfassende Beratung bieten und für die Kunden Medien konzipieren, die genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind.

Im Bereich "G+J Corporate Editors" stehen künftig vier Einheiten gleichberechtigt nebeneinander: "Publishing", das CP-Printprodukte konzipiert und gestaltet, "Digital" für die Online-Kommunikation, "Video" für den Bereich Bewegtbild und "Literatur", das für die Publizierung "journalistisch geprägter Unternehmensberichte und Broschüren" zuständig ist. Angesiedelt ist der Bereich bei der Verlagsgruppe Exclusive & Living, die von Verlagsgeschäftsführerin Julia Jäkel geleitet wird.

Jäkel ist gemeinsam mit Soheil Dastyari auch Geschäftsführerin von G+J Corporate Editors. Jäkel: "Wir glauben, dass das Potenzial für journalistische Kommunikation noch längst nicht ausgeschöpft ist - für Unternehmen nicht und für Gruner+Jahr auch nicht." Dastyari fügt hinzu: "Effektive, glaubwürdige Unternehmenskommunikation steht für uns an erster Stelle. Wir wollen nicht nur journalistisch hochwertige Medien produzieren, wir wollen vor allem relevante Kommunikation mit konkreten Ergebnissen für unsere Kunden und ihre Marken schaffen."