ARD & ZDFDer Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services hat frühzeitig die Preisstruktur für klassische TV-Spots im Umfeld der Fußball-WM-Übertragungen gegeben. Die Fußball-WM wird kommendes Jahr zwischen dem 11. Juni und 11. Juli ausgetragen. Angesichts der bei derartigen Großereignissen außerordentlich hohen Zuschauerzahlen müssen Werbekunden tief in die Tasche greifen.

Die höchsten Preise werden dabei bei der ARD während der Halbzeitpause eines Achtelfinalspiels mit deutscher Beteiligung fällig. Ein 30-Sekündier kostet dort gegen 16:45 oder 16:55 Uhr brutto 258.000 Euro. Der gleiche Slot bei einem Achtelfinalspiel ohne deutsche Beteiligung schlägt "nur" mit 75.000 Euro zu Buche. Bei Vorrundenspielen und den bereits am frühen Vormittag angepfiffenen Spielen wird es jeweils etwas billiger.

Geringfügig billiger als im Ersten ist die Werbung beim ZDF. Kommt die deutsche Mannschaft bis ins Viertelfinale, kostet dort ein 30-Sekünder in der Halbzeitpause 255.000 Euro, auch bei den Vorrundenspielen sind die Spots jeweils etwas billiger zu haben. Noch höhere Preise wären wohl beim Finale zu erzielen - das ist aber ebenso wie das Halbfinale erst nach 20 Uhr zu sehen und somit werbefrei.