ARD Sales & ServicesNachdem kürzlich bereits die Werbepreise für die im kommenden Sommer anstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika bekanntgegeben wurden, steht nun auch fest, wie tief Werbekunden für die Olympischen Winterspiele in Vancouver in die Tasche greifen müssen.

So kostet ein 30-sekündiger Spot im Umfeld der ARD-Vorberichterstattung zwischen 16.800 und 38.850 Euro, wie der Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) mitteilte. Die Zeitverschiebung macht's möglich: An ausgewählten Tagen gibt es Werbemöglichkeiten im direkten Live-Umfeld kurz vor 20 Uhr - hier kostet ein ein halbminütiger Spot 55.000 Euro. Im Vergleich zu den Werbepreisen bei der WM ist das allerdings fast schon ein Schnäppchen: Hier sind sogar bis zu 258.000 Euro fällig (DWDL.de berichtete).



Neben den klassischen Werbeblöcken in der Vorberichterstattung zwischen 18 und 19 Uhr können diesmal zwei Sonderwerbeformen gebucht werden: Ein Solospot kurz vor der Live-Übertragung und ein Splitscreen im Rahmen der Vorberichterstattung. Werbung ist übrigens auch schon zu früher Stunde möglich, weil ARD und ZDF vormittags zwischen 9 Uhr und 12 Uhr Höhepunkte der Spiele aus Kanada senden wollen. Im Umfeld dieser Sendung ist ebenfalls die Buchung von klassischer Werbung in der Preisspanne von 9.000 bis 19.800 Euro für 30-Sekunden möglich.

Gut für deutsche Zuschauer und Werbekunden: Viele attraktive Wettbewerbe werden zu prominenten Sendezeiten ausgestrahlt. So gehen etwa Biathleten und Skispringer oft schon am Vorabend an den Start.