S7Unter dem Namen S7 schmieden sieben lokale Fernsehsender in Nordrhein-Westfalen eine Vermarktungsallianz und beginnen mit inhaltlichen Kooperationen. Neben den Sendern der TV-Kette Center TV in Köln, Düsseldorf, Aachen und im Ruhrgebiet gehören die Station CityVison aus Mönchengladbach, wm.tv in Bocholt und Studio 47 aus Duisburg zu den S7. Mit der Kooperation will man die Attraktivität der Angebote für Werbekunden erhöhen, indem sich die verschiedenen Sender zentral belegen lassen.
 
Als Werbeformen sind bei den S7 Skyskraper, die im Bild eingeblendet werden, und Werbespots buchbar. Die Schaltung eines 30-Sekünders mit 30 Ausstrahlungen zwischen 16 und 24 Uhr auf allen sieben Stationen über die Dauer einer Woche schlägt mit 43.000 Euro zu Buche.
 

 
Derzeit sind die S7 entweder über die lokalen Unternehmen oder über die Center TV-Holding in Düsseldorf zu erreichen.  Zu Beginn der Kooperation wurde unter der Adresse www.s7-nrw.de eine Infoseite im Internet eingerichtet. Neben der Zusammenarbeit in der Vermarktung wollen die Lokalsender auch inhaltlich näher zusammenrücken.
 
So entsenden die S7 künftig einen gemeinsamen Korrespondenten nach Düsseldorf, der aus dem Landtag berichten soll. Über weitere Kooperationen im Programm berät derzeit ein Arbeitskreis der Sender, der von Center TV-Gründer Andre Zalbertus (Bild oben) geleitet wird. "Durch die Koalition der Sender wird die Qualität der lokalen Berichterstattung in höchstem Maße ausgebaut. In Nordrhein-Westfalen erreichen wir so nun rund 6,7 Millionen Zuschauer; die crossmedialen Kanäle, die wir dabei bedienen, werden für unsere Werbepartner so noch attraktiver", so Zalbertus.

Gleichzeitig mit dem Start der Kooperation weiten die Angebote Center TV Ruhr, wm.tv und Studio 47 ihr Sendegebiet im Kabel aus. So wird Center TV künftig auch in den Städten Dortmund, Hagen, Unna und Hamm zu empfangen sein. Studio 47 geht auch in Moers und Dinslaken auf Sendung und wm.tv kann künftig auch in Emmerich, Wesel, Warendorf, Kleve und Münster empfangen werden.