Sport1 HDSeit November 2009 sind die HDTV-Ableger von RTL und Vox über die neue Satelliten-Plattform HD+ zu empfangen, Anfang 2010 kamen dann auch die hochauflösenden Versionen von ProSieben, Sat.1 und kabel eins hinzu. Kleinere Sender hielten sich in Sachen HDTV hingegen inzwischen zurück. Zum 1. November kann Astra genau ein Jahr nach dem Start aber nun einen weiteren Sender für HD+ präsentieren.

Dann startet Constantin Medien Sport1 HD und wird ihn zunächst ausschließlich über HD+ verbreiten. Sport1 HD überträgt im Simulcast-Modus das gleiche Programm wie der normale Sender Sport1, nur eben in besserer Bildqualität. Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG: "Ich freue mich sehr, dass unser Programmangebot Sport1 über Satellit künftig auch in hoch auflösender HD-Qualität ausgestrahlt wird. Durch diese neue Verbreitungsform werden wir sowohl unseren Zuschauern als auch unseren Werbe- und Lizenzpartnern einen hohen Mehrwert bieten."

HD+ ist nicht unumstritten, wird doch dafür künftig eine Grundgebühr in Höhe von 50 Euro pro Jahr fällig, obwohl es für die Kunden gleichzeitig diverse Komfort-Einschränkungen gibt. So lassen sich Aufnahmen von HD+-Sendern beispielsweise nicht auf DVD archivieren. Bei Aufnahmen auf der Festplatte wird die Vorspul-Funktion deaktiviert, um ein Überspringen der Werbung zu verhindern. Noch stärker sind die Einschränkungen, wenn kein HD+-Receiver verwendet wird, sondern andere Geräte über einen CI Plus-Slot aufgerüstet werden.

Dennoch meldete Astra im Sommer, dass bereits eine Million HD+-Karten bestellt worden seien. Diese werden allerdings zunächst von den Geräteherstellern kostenlos mit ausgeliefert. Wie viele dann auch tatsächlich bereit sind, die 50 Euro Jahresgebühr zu zahlen, wird sich erst nach einem Jahr zeigen. Ein Ausbau der Zahl der Sender dürfte dabei hilfreich sein. Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD Plus GmbH, zeigt sich dementsprechend auch erfreut über den neuen Partner: "Die Sportübertragungen von Sport1 in HD-Qualität werten das Angebot von HD+ für die Zuschauer weiter auf. Der Start des sechsten Senders bei HD+ unterstreicht zudem die hohe Attraktivität unserer technischen Plattform für private Free-TV-Veranstalter."