Sky LogoScherben bringen Glück, heißt es. Demnach könnte es ein gutes Omen für Sky-Vorstandschef Brian Sullivan gewesen sein als heute morgen vor Beginn des Pressefrühstücks die Kellnerin mit den Orangensaft-Gläsern den Tisch knapp aber immerhin verpasste. Doch Sullivan ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Es sind diese Presse-Gespräche in kleiner Runde, die Sky künftig häufiger abhalten will. Die Premiere dieser Form der Veranstaltung fand im Mai anlässlich der ANGA Cable in Köln statt. Am Montag war die IFA in Berlin der Rahmen für das Zusammentreffen.

Im Hotel Ellington schien es Brian Sullivan zunächst um eine nachträgliche Erklärung der jüngsten Geschäftszahlen und notwendigen Kapitalerhöhung zu gehen. Wer bereit sei, die positiven Zahlen in den Bilanzen zu entdecken, der teile seine Zuversicht, so Sky-Chef Sullivan in Berlin. Persönlich  begeistert zeigte er sich erneut von der Entwicklung des HDTV-Angebots. Der Anteil von HD-Abonnenten entwickele sich schneller als seinerzeit bei BSkyB - dank inzwischen stärker verbreiteter Technik ist das allerdings auch nicht schwer.
 

 
Brian SullivanEntgegen aller Schlagzeilen über die finanzielle Situation von Sky betont der Vorstandsvorsitzende, dass das Unternehmen erstmals in seiner Geschichte mit den beschlossenen Maßnahmen auf 2 bis 3 Jahre in die Zukunft   planen kann und nicht auf die nächsten Quartalszahlen schauen muss. Dennoch  will man das Tempo der Innovationen anziehen. Und zwar in drei Segmenten: Inhalte, Technologie und Distribution. Zwei Neuigkeiten hatte Sullivan am Montag auch offiziell im Gepäck: Den Start des 3DTV-Angebots von Sky im Oktober und die Unterstützung von CI+ (DWDL.de berichtete).

Doch wie schon beim ersten Pressegespräch von Brian Sullivan im Mai waren es die spontanen Bekenntnisse und Verlautbarungen, bei denen die ein dutzend anwesenden Journalisten die Stifte zückten und anwesenden Pressesprecher erneut einmal mehr überrascht waren über die Offenherzigkeit ihres Chefs. Dass man ab Oktober die Sportkanäle auf der Sky-iPad-App auch in HD verfolgen kann, war noch eine geplante Kommunikation. Auf DWDL.de-Nachfrage kündigte Sullivan auch den Start von Fiction-Angeboten via iPad-App an - allerdings ohne konkreten zeitlichen Horizont.

Ist das einmal vollzogen, kann sich der Sky-Chef auch eigenständige iPad-only Abos vorstellen. "Wenn der Kunde unseren Content auf anderem Wege konsumieren will, dann sollten wir das nicht bekämpfen sondern möglich machen", so Sullivan. Bislang ist die Sky-App allerdings nur für bestehende reguläre Sky-Abonnenten sinnvoll nutzbar. Stichwort Technik. Bei den Endgeräten hinke Deutschland generell hinterher, beklagt Sullivan und will das ändern. Der eigene Dekoder Sky+ sei deshalb ein wichtiger Schritt gewesen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll neben der Satelliten-Variante auch ein Kabel-Gerät verfügbar sein.