Servicezeit mit Yvonne Willicks und Dieter Könnes© WDR/Thomas Brill
Die "Servicezeit" im WDR Fernsehen erhält ab dem 2. November ein neues Gesicht. Künftig werden Yvonne Willicks und Dieter Könnes als Verbraucheranwälte durch das Format im Vorabendprogramm führen - mit einem erweiterten Themen-Spektrum.

Dabei werden die Moderatoren ihre Kompetenz nicht nur im Studio einbringen: So wird Willicks, die zuletzt als Coach in der der Sendung "Der Große Haushaltscheck" zu sehen war, in der Rubrik "Mogelpackung" die Tricks von Herstellern und Verkäufern aufdecken. Dieter Könnes, bisher Moderator der "Lokalzeit Duisburg", hakt bei Unternehmen und Behörden vor Ort nach, um ärgerliche Konfliktfälle von Servicezeit-Zuschauern zu lösen.

Beide Moderatoren werden sich künftig wochenweise abwechseln. Inhaltlich wird sich die "Servicezeit" fortan nicht mehr nur auf ein Themenfeld am Tag beschränken, sondern neben täglichen Schwerpunkten noch weitere Themen beleuchten. Neu ist auch die Kooperation zwischen Fernseh- und Hörfunk-Verbrauchersendung: Jeden Mittwoch wird ein Thema aus der Fernsehsendung im Hörfunk in der WDR 2-Servicezeit aufgegriffen und vertieft.

Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit der "Hobbythek" - wenn auch ohne Jean Pütz und nur in Form einer Rubrik: In Einspielfilmen wird erklärt, wie "do it yourself" Spaß machen und die Haushaltskasse schonen kann. Die "Servicezeit" wird dienstags bis freitags von 18.20 bis 18:50 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt. Ab Montag, den 8. November, wird die "Servicezeit"-Woche durch eine halbstündige Reportage eingeleitet, in der Verbraucherthemen hintergründig und unterhaltsam aufbereitet werden.