Zumindest in finanzieller Hinsicht scheint sich das Comeback für die "Sportschau"-Moderatorin Monica Lierhaus gelohnt zu haben. Als Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" soll sie laut "Spiegel" ein Honorar von zunächst 450.000 Euro pro Jahr erhalten.

Später soll es demnach sogar mehr werden. Von Gebührengeldern wird das Gehalt der Moderatorin, die sich vor gut einer Woche nach zweijähriger Fernsehabstinenz bei der Goldenen Kamera zurückmeldete, aber nicht bezahlt. "Wie in einem solchen Fall üblich, zahlen wir das Honorar für Monica Lierhaus als eigenständiges Unternehmen vollständig aus unserem Marketing- und Werbebudget", sagte Christian Kipper, Geschäftsführer der ARD-Fernsehlotterie.

Zugleich betonte er, dass die künftige Zusammenarbeit nicht zu Lasten der Förderung gemeinnütziger Einrichtungen gehen werde. Zu der Summe, die der "Spiegel" in seiner Berichterstattung nannte, wollte sich die ARD-Fernsehlotterie nicht äußern. Lierhaus soll ab April dienstags und donnerstags in der Spots der Fernsehlotterie im Ersten zu sehen sein. Sonntags werde sie nach "Spiegel"-Informationen die Bekanntgabe der Wochengewinner präsentieren. Details zur Zusammenarbeit sollen allerdings erst im April bekannt werden.