Das Erste hat seine Mediathek überarbeitet und will durch das neue Design dafür sorgen, dass das Programm online "noch komfortabler abgerufen" werden kann. Helfen soll dabei vor allem der neue und zentrale Menüpunkt "Sendung verpasst", den die Kollegen der ZDF-Mediathek bereits vor einiger Zeit eingeführt hatten.

Durch einen Klick auf den Menüpunk wird angezeigt, welche Sendungen als Video on Demand vorliegen. Zusätzlich sind die Beiträge alphabetisch, nach Themen, nach Aktualität und der Beliebtheit bei den Nutzern sortiert. Neu sind die RSS-Feeds und der Hinweis "Jetzt live", der auf Livestreams aus dem Programm des Ersten hinweist.

Die Idee der Mediathek hat sich beim Publikum inzwischen durchgesetzt: Senderangaben zufolge wurden im vergangenen Jahr monatlich 20 Millionen Videos des Ersten in den verschiedenen ARD-Mediatheken aufgerufen. Das entsprach einer Nutzungssteigerung von 100 Prozent gegenüber 2009. Vor allem "Tatort" und "Eurovision Song Contest" zählen zu den gefragten Angeboten.