Dass er unzufrieden war, ließ Peter Frey schon bei seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr wissen. Der Presse gegenüber kritisierte der frisch gebackene ZDF-Chefredakteur die Optik des "heute-journal". In erster Linie ging es um die Kamera-Einstellungen, die extreme Tiefe erzeugen. Jetzt ist das neue Design der Nachrichtensendung fertig - und geht bereits am Samstagabend inklusive neuem Opener erstmals auf Sendung. Die entfernten Kameraperspektiven sind allerdings geblieben.

Was ändert sich also? Auffallend ist zunächst einmal, offenbar an die Tageszeit angepasst, ein insgesamt dunkleres Erscheinungsbild. Statt der bisherigen Weltkarte bilden künftig fünf Globen den virtuellen Bildhintergrund. Die Idee der fünf Globen ist ein Rückgriff auf die Tradition des ZDF-Nachrichtendesigns. Jeder der fünf Globen steht für einen Kontinent, was im Vorspann der Sendung auch optisch zur Geltung kommt. Der für das "heute-journal" typische Themencrawl wird im Vorspann nicht mehr auf dem vermeintlichen Studiohintergrund angezeigt, sondern deutlich präsenter im Bildvordergrund. Das mag besser lesbar sein und doch bricht man damit mit dem einst groß angekündigten Vorhaben, alle Informationen und Animationen im bzw. auf dem virtuellen Studio-Hintergrund zu zeigen.

Durch die neue Hintergrundoptik können die Moderatoren in unterschiedlichen Kamerapositionen präsenter und häufiger in Naheinstellungen gezeigt werden, so die Hoffnung in Mainz. Außerdem soll die Darstellung von Erklärgrafiken durch großformatige Bildillustrationen für den Zuschauer anschaulicher gemacht werden. "Im weiterentwickelten Design kommen die Moderatoren – unser wichtigstes Bindeglied zu den Zuschauern – intensiv zur Geltung. Die Persönlichkeit der Moderatoren wird in den Vordergrund gerückt. Marietta Slomka und Claus Kleber haben an Bewegungsfreiheit gewonnen", meint ZDF-Chefredakteur Peter Frey.

Was im neuen Design für zusätzliche Verwirrung sorgt: Ohne festen, echten Orientierungspunkt irritieren die Globen im virtuellen Hintergrund durch unterschiedliche Größen. In der Totalen etwa wirken die Globen neben den nur klein zu erkennenden Moderatoren wie große Heißluftballons. In Nahaufnahme schrumpfen sie dann. ZDF-Chefredakteur Peter Frey ist aber offenbar trotzdem glücklich. Ob die nur zum Teil nachvollziehbaren Änderungen eine Verbesserung sind, kann man ab Samstagabend im "heute-journal" begutachten.