Ende November vergangenen Jahres musste Anixe HD, immerhin der erste Free-TV-HD-Sender in Deutschland, seine Verbreitung via Satellit einstellen. Grund sei eine "notwendige Umstrukturierung", hieß es damals vom Sender. Zu empfangen war Anixe HD daher nur noch in diversen Kabelnetzen zu empfangen. In SD sendete man zudem mehrere Stunden täglich über das damals gestartete Fenster auf Das Vierte.

Zum 1. März hat Anixe die Maßnahme nun rückgängig gemacht. "Wegen der stetig wachsenden Akzeptanz von HD im deutschen Markt hat sich das Unternehmen entschlossen, den Satellitenbetrieb vorzeitig wieder aufzunehmen", heißt es in einer Mitteilung. Für die kommenden Monate kündigt man zudem einen Ausbau mit nativen HD-Inhalten an - Details dazu gibt es aber noch nicht. Die will man in Kürze bekanntgeben.

Geschäftsführerin Jennifer Lapidakis dazu: „Mit Anixe HD sind wir der Pionier im deutschen Free-TV. Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit der zusätzlichen Verbreitung unseres Senders über Satellit unsere Reichweite nun signifikant ausbauen können."