Der Ebeling mal wieder. Auch auf der heutigen Bilanz-Pressekonferenz der ProSiebenSat.1 Media AG überraschte der Vorstandsvorsitzende mit einer spontanen Information über die geplante Präsentation der Geschäftszahlen für das Jahr 2010 hinaus. Auf Nachfrage von "FTD"-Kollegen Lutz Knappmann zu den PayTV-Plänen der Sendergruppe referierte Ebeling zunächst über die internationalen Märkte des TV-Konzerns.

Doch dann ging es um Deutschland. Er glaubt, dass es wie im FreeTV, auch im PayTV für jede Zielgruppe ein Angebot geben sollte. Und während die Marken Sat.1 und Kabel Eins schon vor Jahren ins PayTV verlängert wurden, hat man bislang vor einer LineExtension von ProSieben zurückgeschreckt. Doch offenbar nicht mehr: Ebeling kündigt den Start von ProSieben Comedy an.

 

 

Zum genauen Starttermin machte er keine Angaben, korrigierte seine Aussage "Nächstes Jahr" allerdings schnell mit "dieses Jahr". Nun kümmert sich bisher der Sender Sat.1 Comedy um das für den neuen Kanal vorgesehene Genre. Deshalb soll der PayTV-Kanal der Marke Sat.1 - unter noch unbekanntem Namen - stärker das Segment Romantic Comedy, also vermutlich die eigenproduzierten Filme und Serien von Sat.1, besetzen und damit ein eher weibliches Publikum bedienen.

Perspektivisch brachte Ebeling darüber hinaus noch die Möglichkeit ins Spiel, mal angesichts der demografischen Entwicklung über einen Sender für ein älteres Publikum nachzudenken. In jedem Fall der ProSiebenSat.1-Vorstandschef einmal mehr bewiesen, dass er sich in Pressekonferenzen nicht nur ans Skript hält. Und das ist gut so.