Gewagt, weil elitär: Karl Lagerfeld ist das neue Gesicht von Sky. Mit ihm und dem neuen Werbeclaim "Ich guck kein Fernsehen, ich seh was Besseres" fährt der PayTV-Anbieter aus Unterföhring eine Strategie, die an die frühere Premiere-Kampagne "Fernsehen erster Klasse" erinnert. Im Mittelpunkt steht die Hochwertigkeit des Produkts und der Produkterfahrung, weniger das Produkt selbst. Der Werbeeinsatz von Modezar Karl Lagerfeld beginnt heute. Die TV-Spots enden jeweils mit der spitzzüngigen Aussage "Ich guck kein Fernsehen, ich seh was Besseres". Der Hintergedanke: Sky sei besser als Fernsehen, weil der Kunde bzw. Zuschauer zu jeder Zeit genau das bekomme, was er haben will - und sich nicht nach dem TV-Programm richten müsse.

Insgesamt werden bis Ende Juni drei vom Filmemacher Nico Beyer realisierte TV-Spots gezeigt, die auf pointierte Weise verschiedene Aspekte rund um "besseres Fernsehen" betonen sollen. Karl Lagerfeld über seine neue Funktion als Gesicht der Marke Sky: "Am liebsten sehe ich die Spielfilm-Klassiker in meinem Heimkino. Da bin nur ich und der Fernseher. Kein Telefon, keine störenden Geräusche - so sollte man Fernsehen sehen, finde ich. Voller Konzentration, mit Sky. Da war es eigentlich nur konsequent, dass ich 'ja' gesagt habe, als sie mich gefragt haben, ob ich der neue Sky Markenbotschafter werden will. Finden Sie nicht?"

Bei Sky sieht man Lagerfeld als idealen Botschater. Wie kein Zweiter stehe er für kompromisslose Qualität. "Das gilt für seine eigene Arbeit genauso wie für den Anspruch, den er ans Fernsehen stellt. Sky ist die perfekte Lösung, denn wir machen Fernsehen, das sich konsequent nach den Zuschauern richtet und nicht andersrum. Mit Lagerfeld haben wir ein äußerst markantes und ausdrucksvolles Testimonial gefunden", sagt Ivo Hoevel, Vice President Marketing bei Sky. "Die Spots zeichnen sich gerade auch durch die kreative Handschrift unserer neuen Leadagentur VCCP aus - die Kampagne ist ein großartiger Auftakt unserer Zusammenarbeit."

Die drei 30-sekündigen Spots wurden im Doku-Style gedreht und begleiten Lagerfeld in verschiedenen Situationen seines Alltags: im Atelier, beim Shooting mit Models oder auf Reisen. Sky-Mann Hoevel schwärmt: "Authentischer kann man eine Kampagne nicht umsetzen. Alle Mitarbeiter, die in den Spots zu sehen sind, sind echt - vom Fotoassistent über die Models bis zum Fahrer." Die Printanzeigen der Kampagne wurden übrigens von Karl Lagerfeld selbst fotografiert. Die breit angelegte Werbekampagne läuft ab sofort in drei verschiedenen Flights.

Zusätzlich zu den Klassikspots, die auf reichweitenstarken TV-Sendern ausgestrahlt werden, schaltet Sky pro Flight ein entsprechendes Printmotiv in auflagenstarken Tageszeitungen und Magazinen. Zusätzlich kommen DRTV-Varianten, Spots für die Sky Plattform, umfangreiche Online- und POS-Maßnahmen sowie Riesenposter zum Einsatz. Das Bruttomediabudget der Kampagne liegt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Verbunden mit der neuen Kampagne wird auch ein neues Einsteigerangebot: Neukunden bekommen die ersten drei Monate das gesamte Sky Programmangebot, inklusive aller HD-Sender, für 16,90 Euro.