Die RTL Group hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 massiv dank eines stark angezogenen Deutschland-Geschäfts seinen Gewinn mehr als verdoppeln und das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte einfahren können. Am Donnerstag legte Unterhaltungskonzern seine Zahlen vor - und bewies damit eindrucksvoll, dass die Werbekrise endgültig vergangenen Tagen angehören dürfte.

1,111 Milliarden Euro: Diese am Tag nach Aschermittwoch vorgestellte Schnapszahl steht dabei zunächst im Mittelpunkt, denn so hoch fiel im zurückliegenden Geschäftsjahr der Gewinn vor Steuern aus. Es war überhaupt das erste Mal in der Unternehmensgeschichte, dass der Vorsteuergewinn die Hürde von einer Milliarde Euro übersprang. Alleine gegenüber dem Vorjahr kletterte dieser Wert um 39,6 Prozent.

 

Der Umsatz stieg um 8,4 Prozent auf nunmehr 5,591 Milliarden Euro. Damit bestätigte die RTL Group die bereits vor wenigen Wochen gemachten vorläufigen Angaben. Das Jahresergebnis lag bei 730 Millionen Euro. Zu dem starken Ergebnis trug unter anderem auch der Verkauf des britischen Senders Five bei. Letztlich sind die Rekord-Zahlen jedoch nicht zuletzt auf ein stark angestiegenes Deutschland-Geschäft zurückzuführen - allerdings legten auch die anderen europäischen RTL-Kanäle im zurückliegenden Geschäftstjahr kräftig zu.

Die Aktionäre bekommen die starken Zahlen nun ebenfalls positiv zu spüren: Die Dividende steigt von 3,50 Euro auf 5,00 Euro pro Aktie. Gerhard Zeiler, Vorstandschef der RTL Group, betonte, dass die Fernsehsender des Konzerns gestärkt aus der Krise hervorgangen seien. "Die herausragenden Ergebnisse des Geschäftsjahres 2010 sind auf einen Aufschwung der westeuropäischen TV-Werbemärkte zurückzuführen, der stärker ausfiel als erwartet."

Zugleich machte Zeiler auch die umfangreichen Kosteneinsparungen aus dem Jahr 2009 für die Spitzen-Zahlen verantwortlich. Dennoch gibt sich Zeiler zurückhaltend und will trotz der starken Ergebnisse keine Angaben zur Entwicklung für das laufende Geschäftsjahr machen, kündigte zugleich aber weitere Investitionen an. Zuletzt war zu hören, dass die RTL Group auf dem indischen Markt massive Investitionen tätigen könnte.