Auch, weil man zusammen mit der AGF erst einmal weiter an einer Verbesserung der Messeung der PayTV-Nutzung arbeitet. So seien bislang nur 230 Sky-Haushalte im AGF-Panel von 5.640 Haushalten vertreten. Das sei noch nicht repräsentativ. Dafür müssten es über 300 Sky-Haushalte sein. Und weil bei der AGF-Messung auch so manches qualitative Kriterium nicht berücksichtigt werde, welches man bisher bei der internen Messung berücksichtigen konnte, soll vorerst parallel gemessen werden.

Seit dem 1. März ist Sky schon aus der Testphase heraus - und offizieller Lizenznehmer der AGF. Ab dem 4. April werden die Einschaltquoten der Sky-eigenen Kanäle dann täglich wie auch die Reichweiten der FreeTV-Kanäle veröffentlicht. Erste Testdaten - und ausdrücklich Testdaten - hätten den Sky-Sendern (jetzt allerdings mit Drittsendern) für den Februar einen Gesamtmarktanteil von 2,0 Prozent bescheinigt. Sky will jedoch die neue Referenz-Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen in den Blick nehmen und lag dort im Februar sogar bei 2,7 Prozent und damit unter den Top10 der deutschen Sender.

Die im PayTV etwas andere Programmierung macht auch neue Lesarten der Einschaltquoten nötig, wie Hermann Dahm, Vice President Market & Business Intelligence, betont. Wie solle man beispielsweise die Reichweite der Bundesliga am Samstagnachmittag messen? Sky lässt alle Kanäle, also die Konferenz und alle Einzelspiele, addieren. Doch auch die Einzelwerte sollen veröffentlicht werden - dadurch kann beispielsweise ersichtlich gemacht werden, welche Bundesliga-Partie am gefragtesten war. Und immer wieder die Betonung von Sky: Man werde dennoch nicht nach Quote programmieren.

Carsten Schmidt räumt allerdings ein, dass das "kompetitive Element" natürlich mittelfristig auch für Bewegung sorgt und man sich auch bisher durch die interne Quotenmessung angesehen hat, was gut ankomme und was nicht. Aber die Quote werde auch mit der offiziellen Ausweisung der AGF-Daten nicht zum Damokles-Schwert, das über die Zukunft eines Formats, Films oder Genre entscheide. "Für sie ändert sich da mehr als für uns", so Schmidt vor den ausgewählten Journalisten bei der Präsentation dieses "historischen Ereignisses", wie Sky-Kommunikationschef Wolfram Winter es benennt.

DWDL.de wird selbstverständlich ab dem 4. April täglich auch die Einschaltquoten von Sky im Blick haben und berichten.