Der Ärger über die Sendepanne bei der "heute show"-Ausstrahlung war Produzent Georg Hirschberg zwar anzumerken, doch die Freude über die gute Quote überwog, als er am Samstagmorgen im Gespräch mit DWDL.de den zunächst mysteriösen Abbruch der Sendung erklärte. Was war passiert? In der "heute show" unterhielt sich Gastgeber Oliver Welke gerade mit Gast Michael Mittermeier als plätzlich Bild und Ton weg waren. Einzig das ZDF-Logo war einsam und verloren links oben in der Ecke des Bildes weiterhin auf Sendung. Nach wenigen Sekunden folgte dann ein "Aspekte"-Trailer und das geplante Programm.


Es dauerte nur wenige Sekunden bis bei Twitter und Facebook sowie in diversen Internetforen die Diskussionen darüber begannen, was vorgefallen war. So wurde wild über Zensur spekuliert, mal wegen der deftigen Ausdrücke von Michael Mittermeier, mal wegen der scharfen Kritik an der Atompolitik der Bundesregierung. Abwegige Vermutungen angesichts der Tatsache, dass die "heute show" Stunden vorher aufgezeichnet wird. Doch woran lag jetzt der vorzeitige Abbruch der Ausstrahlung? Noch in der Nacht erklärte das ZDF via Twitter: "Grund des Abbruchs: menschlicher Fehler. Zuspielleitung aus Köln wurde zu früh gekappt."

Und genau das bestätigt am Samstagmorgen auch Georg Hirschberg. Die Überspielung der Aufzeichnung nach Mainz geschieht live. Gebucht war dafür beim technischen Dienstleister Media Broadcast eine Leitung für den Zeitraum 22 bis 23.30 Uhr - wie üblich mit etwas Vor- und Nachlauf zur eigentlichen Ausstrahlungszeit. Die aktuellen Sondersendungen im ZDF führten im Laufe des Abends jedoch zu Programmverschiebungen - so dass die "heute show" deutlich später begann als geplant. Und dann kam es, wie es kommen musste, wenn man vergisst die Nutzung der Leitung zu verlängern: Um Punkt 23.30 Uhr wurde die Übertragung gekappt - in Mainz kam kein Signal mehr an.

Die gute Quote tröstet Produzent Hirschberg über diese Panne hinweg, auch weil sie zwar peinlich aber nicht so dramatisch war. Denn die Sendung wäre ohnehin kurz darauf zuende gewesen. Es fehlten nur 41 Sekunden. In der ZDF-Mediathek sowie in den Wiederholungen bei ZDF und ZDFneo lassen sich die am Freitagabend nicht ausgestrahlten 41 Sekunden aber nachholen. Der Vorfall jetzt war die zweite Sendepanne im Zusammenhang mit der "heute show": Im Oktober wurde vom ZDF versehentlich die Ausstrahlung von "heute show" und der nachfolgenden Kultursendung "Aspekte" vertauscht.