Lange hatte RTL II gezögert, ob man "Big Brother" tatsächlich noch einmal neu auflegen sollte. Die Quoten waren im vergangenen Jahr zwar gut - doch das Format war für RTL II-Verhältnisse auch überaus teuer. Nicht zuletzt das Quoten-Tief in dem RTL II nun schon seit mehreren Monaten feststeckt, dürfte aber noch einmal zu einem Umdenken geführt haben. Ob man sich mit der Refinanzierung während der Sommermonate nun allerdings wirklich leichter tun wird?

Genau dann wird die elfte "Big Brother"-Staffel jedenfalls zu sehen sein. Den Start-Termin hat RTL II nun offiziell auf den 2. Mai gelegt. Insgesamt soll diese Staffel wieder wie die einst die erste Staffel 100 Tage dauern. Das Finale, bei dem der Sieger 100.000 Euro erhält, wäre somit Mitte August zu sehen. Trotz der vergleichsweise kurzen Dauer - die letzten Staffeln waren gut doppelt so lange - werden diesmal gleich 15 Kandidaten ins "Big Brother"-Haus ziehen.

Fest steht auch, wer die neue Staffel präsentieren wird: Die Auftaktshow "Big Brother - Der Start" am Montag, 2. Mai um 21:15 Uhr wird von Sonja Zietlow moderiert, die für RTL II bereits unter anderem bei den "Der große Test"-Sendungen im Einsatz ist. Danach gibt sie die Moderation aber ab: Ab der zweiten Woche begrüßt Aleksandra Bechtel die Zuschauer montags um 21:15 Uhr zur Entscheidungsshow. Bechtel hatte im vergangenen Jahr auch die zehnte Staffel moderiert. Bei der Auftaktsendung sei sie allerdings noch in Mutterschutz, wie es bei RTL II heißt.

Bei den Tageszusammenfassungen bleibt alles beim Alten: Sie werden auch bei der neuen Staffel täglich um 19 Uhr zu sehen sein. Am 2. Mai gibt es vor dem Start noch ein "Big Brother Spezial" mit einem Rückblick auf die zehnte Staffel aus dem vergangenen Jahr. Neue Wege gehen Endemol und RTL II diesmal beim Casting. So wird es eine Castingtour in mehreren deutschen Städten geben. Im Rahmen einer "Castingparty" kann man sich dort bewerben. Los geht's bereits am 26. März in Nordhorn.