2007 und 2009 feierten Anke Engelke und Bastian Pastewka als Volksmusik-Duo Wolfgang & Anneliese Funzfichler jeweils kurz vor Weihnachten mit "Fröhliche Weihnachten" eine Parodie auf die Volksmusik-Weihnachtsgalas und wurden dafür zwei Mal mit dem Deutschen Comedypreis sowie einmal mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. 2009 moderierte das Duo außerdem den Deutschen Fernsehpreis.

Im vergangenen Jahr legten die Funzfichlers dann allerdings eine kreative Pause ein, eine Weihnachtssendung gab es nicht. Dafür tauchen sie jetzt mit einer Frühjahrsshow wieder auf: Am Freitag, 13. Mai zeigt Sat.1 um 20:15 Uhr "Fröhlicher Frühling". Bastian Pastewka und Anke Engelke sind dabei nicht nur in ihren Rollen als Wolfgang und Anneliese zu sehen, sondern stellen wie von den Weihnachtssendungen gewohnt auch fast alle anderen Gäste der Sendung dar. Diesmal sind unter anderem Andrea Berg, Semino Rossi, die Flippers und Tina Turner dabei, dazu kommen aber auch nicht-prominente Gäste wie etwa die Pilz-Expertin Dr. Verena Bach-Düssel oder auch Pastewkas bekannte Figur Ottmar Zittlau.

Nur zwei der Gäste werden nicht von Bastian Pastewka und Anke Engelke gespielt: Zum einen ist Hans Klok mit an Bord, der als "schnellster Magier der Welt" bekannt wurde. Zum anderen wird David Hasselhoff bei Wolfgang und Anneliese vorbei schauen.