Im Februar kündigte ZDF-Intendant Markus Schächter eine App-Offensive des ZDF an. Die Mainzer hatten Aufholbedarf nachdem die ARD sich mit "Tagesschau"- und "Sportschau"-App vorgewagt hatten. Angekündigt wurden Apps für die ZDF Mediathekl, für das Nachrichtangebot heute.de, für ZDF.de selbst sowie das Kinderprogramm und eine Sport-App, die jedoch erst 2012 kommen soll.

 

Als Auftakt dieser App-Offensive aus Mainz sollte im März eine Mediathek-App für die beiden derzei größten Smartphone-Plattformen, das iOS von Apple sowie Googles Android erscheinen. Doch der Monat verging ohne dass eine Mediathek-App des ZDF erschienen ist. Auf DWDL.de-Nachfrage räumte ein Sprecher des Senders Ende vergangener Woche ein, dass sich die Mediathek-App verzögert.

Das liege nicht an der Freigabe durch Apple, was in nicht wenigen Fällen Grund für Verzögerungen ist. Noch sei die App nicht fertig. Auf ein neues Datum wollte man sich nicht festlegen. Hinter vorgehaltener Hand heißt es in Mainz ohnehin, dass ein Start der Mediathek-App im März sehr sportlich bemessen gewesen sei. Intern habe man längst einen Launch im April angepeilt.