Mit der Biene Maja und Wickie verbinden Millionen Zuschauer Erinnerungen aus der Kindheit. Nun lässt das ZDF die beiden Kinder-Helden der 70er Jahre neu aufleben. Derzeit beginnt in Zusammenarbeit mit Studio 100 und dem französischen TV-Sender TF1 die Produktion der Neuauflagen von "Biene Maja" und "Wickie und die starken Männer".

Jeweils 78 neue Folgen werden derzeit produziert - im Vergleich zu den vor 40 Jahren entstandenen den Original-Serien wird nun eine moderne 3D-Optik verwendet, um Maja und ihre Freunde Willi, Flip, Thekla und Cassandra ins neue Jahrhundert zu bringen. Zudem soll das klassische Figurenensemble bei "Biene Maja" durch eine Reihe neuer Charaktere ergänzt werden, darunter die nervige Fliege Barry, die immer im Mittelpunkt stehen will und das hübsche Marienkäfermädchen Lara.

Die neuen Folgen sollen eine dynamische Erzählweise haben und sich damit modernen Sehgewohnheiten anpassen - übrigens auch in Bezug auf die Länge: Eine Folge dauert fortan zwölf Minuten. Bei "Wickie und die starken Männer" dreht sich indes auch in der modernisierten Version alles um den cleveren Wikingerjungen Wickie, seinen Vater Halvar und dessen exzentrische Crew, die in ihrem Wikinger-Drachenboot auf Beutezug gehen. Der für die klassischen Geschichten so typische Humor soll dabei ebenso erhalten bleiben wie der charakteristische Charme der Protagonisten, beschwichtigt das ZDF.

Auch "Wickie und die starken Männer" soll künftig in aufwändiger 3D-Technik daherkommen. Bis es beide neuen Serien hierzulande ins Fernsehen schaffen, müssen sich die Fans allerdings noch in Geduld üben. Voraussichtlich 2013 werden Maja und Wickie Einzug in das Kinderprogramm ZDF tivi halten.