Wollten Sky-Kunden bislang über die Satellit die hochauflösenden Ableger von RTL, ProSieben & Co. sehen, brauchten sie Receiver - ein wenig attraktives Angebot für all diejenigen, die womöglich ernsthaft daran interessiert waren. Doch ab Sommer soll sich das ändern: Möglich macht das eine strategische Kooperation mit dem Satellitebetreiber Astra.

Ab Sommer 2011 werden Sender, die über die umstrittene Plattform HD+ zu sehen ist, auch über die meisten Sky zertifizierten HD-Receiver zu empfangen sein. Die normale Smartcard von Sky reicht damit künftig aus, RTL, VOX, RTL II, Sat.1, ProSieben, kabel eins, Sixx und Sport1 in hochauflösender Qualität zu sehen. Ene Ausweitung ist noch in diesem Jahr geplant, hieß es. Die "Süddeutsche Zeitung" wirft in diesem Zusammenhang die Sender Viva und Tele 5 in den Raum.

Kostenlos ist der Empfang freilich nicht - wie schon bisher können die Sender von HD+ für jährlich 50 Euro hinzugebucht werden, allerdings sollen die neu empfangbaren Sender für bis zu zwölf Monate für alle Sky HD-Kunden mit Satellitenempfang freigeschaltet werden. "Durch die Vereinbarung mit Sky Deutschland erweitern wir unser Kundenpotential um eine besonders HD-affine Zielgruppe", sagte HD+-Geschäftsführer Wilfried Urner.