RTL befördert Helena Fürst: Nachdem die ehemalige Sozialfahnderin in der Vergangenheit schon mehrfach bei "Punkt 12" zu sehen war, darf sie mit ihrer eigenen Dokusoap ab Ende Mai sogar in die Primetime. Nach dem Ende von "Let's Dance" setzt der Sender nämlich fortan am Mittwochabend wieder auf Dokusoaps - darunter auch auf "Helena Fürst - Anwältin der Armen".

Ab dem 25. Mai soll sich Helena Fürst jeweils mittwochs um 21:15 Uhr für Menschen stark machen, die mit dem Paragraphendschungel überfordert sind und den Kampf gegen Ämtern und Behörden schon fast aufgegeben haben. Eine Test-Folge war vor genau einem Jahr bereits im Programm am Sonntagvorabend zu sehen und konnte mit mehr als vier Millionen Zuschauern und fast 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überzeugen. Nun plant RTL die Ausstrahlung von acht neuen Folgen.

Zuvor wird Rechtsanwalt und Streitschlichter Franz Obst um 20:15 Uhr mit acht weiteren Folgen der Dokusoap "Nachbarschaftsstreit" zu sehen sein, die im vergangenen Jahr zwar nicht überragend lief, sich mit im Schnitt etwas mehr als 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber durchaus ordentlich schlug. Ein Wiedersehen gibt es zudem auch mit dem fast schon in Vergessenheit geratenen Rechtsanwalt Christopher Posch: In "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht!" setzt sich der 34-Jährige für seine Mandanten im Einsatz gegen Abzocker, skrupellose Betrüger und Behördenirrsinn ein.

Die neuen Folgen der Dokusoap zeigt RTL ab dem 22. Mai jeweils sonntags um 19:05 Uhr. RTL-Zuschauer kennen Posch vermutlich bereits aus dem "Jugendgericht" und der darauf aufbauenden Doku "Staatsanwalt Posch ermittelt". Eine Pilotfolge seiner neuen Sendung, in der übrigens wahre Fälle im Mittelpunkt stehen, hatte im Juni vergangenen Jahres im Schnitt knapp drei Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,4 Prozent in der Zielgruppe erreicht.