Der erste Anlauf, das BBC-Format "Top Gear" ins deutsche Free-TV zu holen, war im Sommer vergangenen Jahres nicht von allzu viel Erfolg gekrönt. Nach einem erfolgreichen Einstand fielen die Quoten bei kabel eins schnell in den roten Bereich. Im Herbst verschwand die Sendung wieder vom Bildschirm. Zu sehen ist sie seitdem nur noch im Pay-TV bei Motorvision TV.

Doch das ändert sich nun wieder: BBC Worldwide hat mit dem Männersender Dmax einen neuen Abnehmer gefunden. Dort wird die "Mutter aller Autoshows" ab dem 16. Mai immer montags um 21:15 Uhr zu sehen sein. Los geht's mit der 15. und damit aktuellsten Staffel. Diesmal wird "Top Gear" auch mehr Zeit haben, sich zu etablieren: Der Vertrag läuft über drei Jahre, während derer insgesamt acht Staffeln zu sehen sein sollen.

"Dmax und 'Top Gear' – das passt perfekt. Dmax ist die erste Adresse im TV, wenn es um das Thema Auto geht. Wir treffen mit der britischen Erfolgsserie genau den Nerv unserer männlichen Zielgruppe und ergänzen damit ideal unser bestehendes Programmportfolio. Auf Dmax können wir Top Gear endlich auch in Deutschland langfristig ein echtes zu Hause bieten", so Oliver Nowotny, Director Programming & Content bei Discovery Networks Deutschland. "'Top Gear' kombiniert Leidenschaft für Autos mit Enthusiasmus, atemberaubenden Stunts und spannenden Wettkämpfen. Zahlreiche gewonnene Awards, beispielsweise der International Emmy, und eine Ausstrahlung in über 185 Ländern sprechen für sich."

Auch in der neuen Staffel wartet "Top Gear" wieder mit einer ganzen Reihen an Stargästen auf. So sind etwa Andy Garcia, Cameron Diaz und Lewis Hamilton in der Show zu sehen.