Um auf ihre besorgniserregende Situation aufmerksam zu machen, haben am Dienstag mehr als 100 Clowns in Berlin zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor demonstriert - bewaffnet mit Trillerpfeifen, Keulen, Fackeln und Plakaten. Hintergrund der Demonstration war allerdings nicht die angeblich verheerenden Lebensumstände der Clowns, sondern der Start einer ungewöhnlichen Kampagne von Comedy Central.

Der Slogan "Wir nehmen Comedy ernst. Darum zeigen wir keine Clowns" soll das Konzept des Senders verdeutlichen, qualitativ hochwertige Comedy ohne Clowns zu präsentieren, erklärte Comedy Central die Aktion. Die Kampagne "Keine Clowns" startet offiziell am Mittwoch und umfasst neben Printanzeigen auch TV-Spots und Online-Maßnahmen. Sie zeigt einen fiktiven Programmdirektor sowie Clowns, die am Sender dafür Rache üben, dass man sie um ihre Jobs gebracht hat.

 

Zugleich hat Comedy Central die IG-Clown ins Leben gerufen. Die IG-Clown schrieb Pressemitteilungen, initialisierte eine Website sowie ein Interview mit einer großen Berliner Tageszeitung und organisierte schließlich das große Finale in Form einer Demonstration, die nun also im Zentrum Berlins stattfand. Aufmerksamkeit hat die Demo in jedem Fall gebracht - so berichtete beispielsweise der "Berliner Kurier" am Mittwoch über den "Protest der Pappnasen" und den angeblich "traurigen Anlass" der von Comedy Central ins Leben gerufenenen PR-Demo.