Nach und nach tritt in diesen Tagen die Programmreform des ZDF in Kraft - ohne Abschiede geht sie allerdings nicht über die Bühne. Nachdem das Magazin "ZDF.reporter" bereits vor einigen Wochen zum letzten Mal ausgestrahlt wurde, muss auch "Abenteuer Wissen" weichen. Bereits am Mittwochabend wird das Wissensmagazin mit Karsten Schwanke zum letzten Mal zu sehen sein, wie eine Sendersprecherin im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de sagte.

Das Aus kommt insofern überraschend, weil das ZDF noch im Dezember angekündigt hatte, das Magazin zusammen mit "Abenteuer Forschung" künftig sonntags um 18:30 Uhr zeigen zu wollen - im Rahmen eines Wissensblocks mit "Terra X". Dazu wird es nun allerdings nicht kommen: "Abenteuer Forschung" mit Prof. Harald Lesch ist bereits seit dieser Woche auf einem neuen Sendeplatz am späten Dienstagabend zu sehen.

Künftig soll das Wissenschaftsmagazin einmal im Monat gegen 23 Uhr zu sehen sein - in er Regel im Anschluss an die thematisch etwas unpassende Kabarettshow "Neues aus der Anstalt". "Abenteuer Wissen" verschwindet dagegen völlig aus dem Programm. Das ist vor allem deshalb überraschend, weil die Sendung erst im vergangenen Jahr mit der Goldenen Kamera in der Kategorie "Beste Information" ausgezeichnet wurde und bis zuletzt auch beim umworbenen jüngeren Publikum recht beliebt war.

Sonntags um 18:30 Uhr setzt das ZDF ab dem 4. Juni stattdessen nun auf die neue Sendung "Terra Xpress", um einen neuen "Markenschwerpunkt" zu schaffen, wie aus Mainz zu hören ist. Das halbstündige Wissensmagazin mit Dirk Steffens will unmittelbar an die Erlebniswelten der Zuschauer anknüpfen. Während sich "Terra X" in Hochglanzdokumentationen den großen Themen der Kultur- und Weltgeschichte zuwendet, liegt der Schwerpunkt von "Terra Xpress" somit auf alltagspraktischen Themen.