An Inszenierungen mangelte es bei "Deutschland sucht den Superstar" in den letzten Jahren nie und manch einer mag deshalb die Aufregung um die Jury-Änderungen zum Finale für halb so spektakulär halten. Und doch ist es eine neue Qualität von Alleingang des Dieter Bohlen, weil hier nicht mehr die Macher mit den Kandidaten spielen - sondern der gleiche Umgang jetzt offenbar auch im Produktionsteam angekommen ist. Ohne Absprache mit RTL feuert Bohlen durch seine Bestätigung in der "Bild" seine beiden Mitjuroren noch vor Ende der laufenden Staffel. Das wirft ein interessantes Licht auf die Machtverhältnisse bei "DSDS".

"Es war schon ein Hammer, eine solche Nachricht ohne Vorwarnung durch die DSDS-Verantwortlichen in der Zeitung zu lesen – und dann noch mit Zitat von Dieter Bohlen", sagt Nuo am Samstagabend kurz vor der Sendung gegenüber DWDL.de. Wie überrumpelt davon auch der Sender war, zeigt die Tatsache, dass eine RTL-Sprecherin den "Bild"-Bericht zunächst weder bestätigen noch dementieren wollte bevor man Bohlens Aussagen bestätigte. Nuo ist enttäuscht bis überrascht über das Vorgehen: "Bis zum Moment des 'Bild'-Artikel hat es nie eine Auseinandersetzung zwischen mir und Dieter Bohlen gegeben. Es war immer alles sehr professionell und kollegial."

Deutlicher sind da die Worte, die Nuos Manager Oliver Wirtz für die Kommunikation via "Bild"-Zeitung wählt. "Hier gibt es sicherlich keine zwei Meinungen über den Stil. So macht man so etwas einfach nicht. Nach vorne hui und nach hinten pfui", sagt er am Samstagabend im Kölner Coloneum. "Sich auf eine angebliche Umfrage zu berufen, die es gar nicht gibt, zeigt tiefe Einblicke in das System Bohlen. Das ist schon ein Stil, aber eben kein guter", so sein Fazit.

Nuo selbst freut sich dennoch dabei gewesen zu sein. "Ich hab es genossen, dieses Jahr dabei zu sein. Der DSDS-Hype hatte die letzten Jahre ja immer weiter abgenommen, so war mir eigentlich von vornherein klar, dass ich voraussichtlich nur eine Staffel mitmachen würde. Umso mehr freut es mich, dass wir die zweitbeste Staffel aller Zeiten nach dem Auftakt waren. Das spricht doch für sich." Am Montag fliegt Nuo zunächst zurück in seine Wahlheimat Los Angeles. Doch eine TV-Rückkehr an anderer Stelle ist für ihn denkbar. Es gebe bereits andere Job-Angebote im deutschen Fernsehen. Was man halt so sagt an dieser Stelle.